t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter am Wochenende: Auf Entspannung folgt ein nasser Fußball-Abend


Wetter am Wochenende
Deutschland erwartet einen nassen Fußball-Abend

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Public Viewing wird beim EM-Auftakt der deutschen National-Elf ein nasses Vergnügen. Schuld ist die Schafskälte.Vergrößern des BildesPublic Viewing wird beim EM-Auftakt der deutschen National-Elf ein nasses Vergnügen. Schuld ist die Schafskälte. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer am Sonntag um 21 Uhr das Spiel Deutschland gegen die Ukraine beim Public Viewing genießen oder davor im Garten grillen will, sollte den Ostfriesennerz und Gummistiefel nicht vergessen. Die Schafskälte sorgt am Sonntag fast überall für kühles Regenwetter. Rainer Buchhop von MeteoGroup befürchtet im Gespräch mit wetter.info: "Zum Anpfiff wird es überall regnen."

Besser sind die Aussichten noch für den Freitag. Am Alpenrand wird es trocken und heiter. Im Norden Deutschlands ziehen Wolkenfelder über das Land und im Nordosten an der Küste kann der Wind bis Sturmstärke 8 auffrischen. In der Südhälfte des Landes erwartet Buchhop 19 bis 24 Grad, in der Nordhälfte wird es mit 16 bis 22 Grad etwas kühler.

Die Schafskälte kommt

Am Samstag ist dann bereits das nächste Tiefdruckgebiet im Anmarsch und sorgt zunächst in Südbaden und Südbayern für Abkühlung, Regen und auch eine steigende Gewittergefahr. Mit anderen Worten, die Schafskälte, die sich für gewöhnlich um den 11. Juni herum einstellt, wird auch dieses Jahr wieder den für sie typischen Kälteeinbruch bringen. Auch von der Eifel bis zum Saarland ist mit einzelnen Schauern zu rechnen. Nur im Norden bleibt es noch freundlich und trocken.

Die Schafskälte hat ihren Namen daher, dass in dieser Jahreszeit oft die Schafe schon geschoren sind. Der Kälteeinbruch, der mit eine statistischen Wahrscheinlichkeit von 89 Prozent auftritt, kann für die Tiere daher bedrohlich werden. Deshalb wurden früher vor allem Muttertiere und Lämmer erst nach der Mitte des Monats geschoren.

Private Couching statt Public Viewing

Das heimische Sofa wird am Sonntag wohl der beste Platz sein, um das EM-Auftaktspiel der deutschen Mannschaft zu erleben. Laut Rainer Buchhop wird der Sonntag von Regenschauern und Gewittern geprägt. Kein Wetter für den Public-Viewing-Spaß im Freien. Diese Schlechtwetterfront zieht vom Südwesten her über das Land und wird pünktlich zum Anpfiff auch den Norden und Osten erreichen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website