t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Kohlenstoffmonoxid-Tragödie in Esslingen: Familie hielt Symptome für Grippe


Kohlenmonoxid-Vergiftung?
Polizei entdeckt vier Tote in Esslingen

Von dpa, dru

Aktualisiert am 06.02.2018Lesedauer: 2 Min.
Beamter der Spurensicherung in Esslingen: In einem Wohnhaus wurden vier Leichen gefunden.Vergrößern des BildesBeamter der Spurensicherung in Esslingen: In einem Wohnhaus wurden vier Leichen gefunden. (Quelle: Sven Kohls/SDMG/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tragödie in einem Wohnhaus in Esslingen bei Stuttgart: Angehörige entdecken am Montag die Leichen einer jungen Familie. Starben sie an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung?

In einem Haus in Esslingen bei Stuttgart sind der Polizei zufolge vier Menschen ums Leben gekommen. Die Beamten gehen von einem tragischen Unglück aus. In dem Gebäude gebe es Hinweise auf eine deutlich erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration, erklärte ein Sprecher. Die Hintergründe waren aber noch unklar.

Bei den Toten handelt es sich um ein junges Ehepaar (beide 29) und ihre beiden Kinder, ein dreijähriges Mädchen und ein vierjähriger Junge. Angehörige hatten die leblosen Körper beim Blick durchs Fenster entdeckt. Hinweise auf ein Verbrechen gibt es laut Polizei bislang nicht. Auch einen Suizid schloss sie vorerst aus.

Die Warngeräte der Rettungskräfte hätten sofort angeschlagen, als sich die Helfer Zutritt zum Haus verschafften. Wegen der deutlich überhöhten Werte konnte die Feuerwehr das Gebäude nur mit Atemschutz betreten. Wie es zur überhöhten Gaskonzentration kommen konnte, war zunächst unklar.

Mehrere Rettungswagen rückten zu dem Wohnaus aus. Auch ein Fahrzeug eines Gasnotdienstes war vor Ort. Die Feuerwehr führe Messungen im und am Gebäude durch, teilte die Polizei mit. Kriminaltechniker begannen mit ihren Ermittlungen. Angehörige wurden vor Ort betreut.

Farblos, geruchlos, hochgiftig

Immer wieder kommt es zu Unglücken mit Kohlenmonoxid. Erst im Januar hatte sich eine Familie in Ludwigsburg beim Heizen damit vergiftet.

Das sehr giftige Kohlenmonoxid (CO) ist ein brennbares, farb- und geruchloses Gas. Es entsteht unter anderem, wenn Materialien wie Holz, Kohle oder Gas ohne genügend Sauerstoff verbrennen, etwa in geschlossenen Räumen oder bei defekten Heizanlagen. Auch bei der Lagerung von Holzpellets kann CO entstehen.

Auch an Stromaggregaten, die meist mit Diesel oder Benzin betrieben werden, entstehen giftige Abgase wie Kohlenmonoxid. Ein solches Aggregat, das die Versorgung mit Energie unabhängig vom Stromnetz sicherstellt, sollte also nicht in geschlossenen oder schlecht belüfteten Räumen genutzt werden.

Kohlenmonoxid blockiert den Transport von Sauerstoff im Blut. Bei einer Vergiftung kommt es zu Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Bewusstlosigkeit – und im schlimmsten Fall zum Erstickungstod. Vor allem im Schlaf werden die Symptome nur selten bemerkt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website