t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Tödlicher Unfall auf A3 bei Köln: Lastwagen erfasst Bauarbeiter


Tödlicher Unfall auf A3
Lkw erfasst Bauarbeiter

Von dpa
Aktualisiert am 26.10.2018Lesedauer: 1 Min.
Am frühen Morgen ist ein Lkw in eine Baustelle gekracht: Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar.Vergrößern des BildesAm frühen Morgen ist ein Lkw in eine Baustelle gekracht: Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar. (Quelle: Screenshot: NonstopNews)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am frühen Morgen ist ein Bauarbeiter auf einer Autobahn bei Köln getötet worden. Ein Lastwagen war in eine Baustelle gekracht.

Beim Abbau einer Baustelle ist ein Arbeiter auf der Autobahn 3 von einem Lastwagen erfasst und tödlich verletzt worden. Der 39 Jahre alte Lkw-Fahrer sei gegen 4.30 Uhr bei Köln aus bislang ungeklärter Ursache in die Baustelle gefahren, teilte die Polizei am Freitag mit. Die beiden Kollegen des getöteten 49-jährigen Kölners seien unverletzt geblieben, sie erlitten aber ebenso wie der Lkw-Fahrer und sein Beifahrer einen Schock.

Der 49-Jährige habe nicht für die Straßenbauverwaltung, sondern für ein privates Unternehmen gearbeitet, teilte der Landesbetrieb Straßen.NRW mit. "Egal, für wen man arbeitet: Der Auf- und Abbau zum Beispiel von Pylonen und Schildern ist eine besonders gefährliche Arbeit, die Menschen sind einem hohen Risiko ausgesetzt", sagte der Leiter des Stabs Arbeitssicherheit bei Straßen.NRW, Michael Höhne, auf Anfrage.

Arbeiter sind großem Risiko ausgesetzt

Die Mitarbeiter hielten sich erstens in einem noch ungesicherten Bereich auf. "Zum anderen stellen wir immer wieder fest, das Autofahrer dort unkonzentriert sind, dass sie zu schnell fahren und zu spät reagieren."

Das Risiko, tödlich zu verunglücken, ist laut Straßen.NRW für Mitarbeiter der Meistereien des Landesbetriebs 13 Mal höher als in anderen Berufen der Branche. "Statistisch gesehen kommt jedes Jahr ein Mitarbeiter bei solchen Arbeiten ums Leben", sagte Höhne.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website