Einsturzgefahr! Wuppertal: Feuerwehr muss 70 Menschen aus Häusern retten

Wegen akuter Einsturzgefahr sind in Wuppertal mehrere Häuser evakuiert worden. Bewohner hatten Knacken und Risse in den Wänden bemerkt. Die Einsatzkräfte mussten schnell handeln.
In Wuppertal drohen mehrere Häuser einzustürzen – die Feuerwehr hat am Sonntag 70 Menschen in Sicherheit gebracht. Insgesamt seien acht Gebäude evakuiert worden, teilte die Stadtverwaltung am Sonntag mit.
Nach einer ersten Einschätzung haben sich unter den Häusern Hohlräume gebildet, die nun die Stabilität der Gebäude gefährdeten. Die Ursache für die Hohlräume sei aber noch unklar. Bewohner hätten am Sonntagnachmittag den Notruf gewählt, weil in einem der Häuser ein verdächtiges Knacken zu hören gewesen sei. In den Wänden hätten sich Risse gebildet.
- Bielefeld: Mann soll seine beiden Kinder getötet haben
- Flugzeugabsturz in Äthiopien: Fünf Deutsche unter den 157 Todesopfern
- Achttausender in Pakistan: Zwei Bergsteiger sterben am Nanga Parbat
Als Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk das Gebäude untersuchten, fanden sie weitere Schäden auch an den Nachbarhäusern. Polizei und Ordnungsamt hätten daraufhin das gesamte Areal räumen lassen und abgesperrt. Ein Krisenstab soll nun über die weiteren Schritte entscheiden.
- Nachrichtenagentur dpa