Sie sind hier: Home > Panorama >

Umfrage: Mehrheit findet Fahrradhelm-Kampagne nicht sexistisch

Umfrage  

Mehrheit findet Fahrradhelm-Kampagne nicht sexistisch

28.03.2019, 17:43 Uhr | dpa

Umfrage: Mehrheit findet Fahrradhelm-Kampagne nicht sexistisch. "Germany's Next Topmodel"-Kandidatin Alicija als Gesicht der Kampagne: "Looks like shit.

"Germany's Next Topmodel"-Kandidatin Alicija als Gesicht der Kampagne: "Looks like shit. But saves my life" wirbt für das Tragen eines Fahrradhelms. Foto: Rankin/Runter vom Gas. (Quelle: dpa)

Berlin (dpa) - Die umstrittene Fahrradhelm-Kampagne des Bundesverkehrsministeriums findet laut einer Umfrage etwa jeder dritte Bürger sexistisch.

Das habe eine repräsentative Civey-Umfrage im Auftrag von "Focus Online" ergeben, wie die Internetseite am Donnerstag mitteilte. Demnach hätten 49,9 Prozent der Bürger die Kampagne nicht als sexistisch bewertet, 37,7 Prozent aber schon.

Einen Unterschied gibt es den Angaben zufolge zwischen den Geschlechtern: Rund 46 Prozent der Frauen sähen die Aktion als sexistisch, bei den Männern seien es knapp 30 Prozent.

Das Verkehrsministerium will mit der Kampagne, die auch Videos umfasst, vor allem junge Menschen zum Tragen eines Helms animieren. Sie trägt den Titel: "Looks like shit. But saves my life." - auf deutsch: "Sieht scheiße aus. Aber rettet mein Leben."

Dabei ist unter anderem "Germany's Next Topmodel"-Kandidatin Alicija. Die Models auf den Bildern sind leicht bekleidet - und tragen bunte Fahrradhelme. In den sozialen Netzwerken gab es neben Verständnis viele ironische Kommentare, manche User bewerteten die Aktion als "peinlich" oder "sexistisch".

Anmerkung der Redaktion: Diese Nachricht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) ist Teil eines automatisierten Angebots, das auf unserer Webseite ausgespielt wird. Weder der Inhalt noch die Rechtschreibung wurden durch die t-online.de-Redaktion geprüft. Die dpa arbeitet aber streng nach journalistischen Standards. Sollten Sie dennoch Fehler entdecken, freuen wir uns über eine Rückmeldung. Herzlichen Dank!

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Bauknecht Kühl-/ Gefrierkom- bis: „wenn du cool bleibst“
gefunden auf otto.de
Gerry Weberbonprix.deOTTOCECILHappy SizeLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Magenta Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe