t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

SUV-Unfall in Berlin – Sachverständiger: Kein "bewusstes Beschleunigen"


SUV-Unfall in Berlin
Sachverständiger: Kein "bewusstes Beschleunigen"

t-online, sje

Aktualisiert am 24.09.2019Lesedauer: 1 Min.
Der zerstörte SUV wird auf einen Abschleppwagen gehoben (Archivbild): Der Fahrer hatte wohl gesundheitliche Probleme.Vergrößern des BildesDer zerstörte SUV wird auf einen Abschleppwagen gehoben (Archivbild): Der Fahrer hatte wohl gesundheitliche Probleme. (Quelle: Paul Zinken/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der SUV-Fahrer, der in Berlin vier Menschen überfahren hat, hat nach Ansicht eines Kfz-Sachverständigen

Bei dem schweren Unfall mit vier Toten in Berlin-Mitte hat der Fahrer nach Ansicht eines Kfz-Sachverständigen nicht absichtlich gehandelt. "Ich gehe nicht davon aus, dass das ein bewusstes Beschleunigen war", sagte der Sachverständige Eckhard Fink in einem Video-Beitrag der "Bild"-Zeitung. "Es spricht sehr vieles dafür, dass hier medizinische Ursachen vorliegen." Damit bestätigt er die Stellungnahme des Fahrer-Anwalts gegenüber der Staatsanwaltschaft, der eine "akute gesundheitliche Notlage" seines Mandanten für das Unglück verantwortlich machte. Auch die Beifahrerin hatte gegenüber der Polizei von einem epileptischen Anfall gesprochen.

Gegen den 42-jährigen Unfallfahrer wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt, nachdem er am 6. September 2019 an einer Berliner Kreuzung unvermittelt beschleunigt, einen Ampelmast gerammt und vier Passanten überfahren hatte. Unter den Opfern war auch ein dreijähriger Junge.


Der Unfall hatte eine Debatte über SUVs in Innenstädten ausgelöst. Der Kfz-Sachverständige setzt dem entgegen: "Wenn der Unfall mit einem Kompakt-Wagen passiert wäre, möglicherweise VW-Golf oder ähnliches, wären die gleichen Folgen zu erwarten gewesen", so Fink zu BILD.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website