t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Coronavirus-Krise: Forscher finden Wirkstoff — doch kommt er zu spät?


Medikament gegen Corona
Deutsche Forscher finden Wirkstoff – doch der kommt für diese Krise zu spät


Aktualisiert am 26.04.2020Lesedauer: 1 Min.
Interview
Unsere Interview-Regel

Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Forscher in Lübeck finden entscheidenden Wirkstoff gegen das neuartige Coronavirus.Vergrößern des Bildes
Forscher in Lübeck finden entscheidenden Wirkstoff gegen das neuartige Coronavirus. (Quelle: Universität zu Lübeck)

Wie können Coronaviren unschädlich gemacht werden? Eine Antwort darauf hat ein Strukturvirologe aus Lübeck gefunden. Er und sein Team haben einen Wirkstoff entwickelt, der die Vermehrung stoppen kann.

Weltweit wird an verschiedenen Ansätzen geforscht, um Covid-19 zu bekämpfen. Neben einem Impfstoff gelten antivirale Arzneimittel als effektive Mittel. Dazu, wie Coronaviren unschädlich gemacht werden können, forscht der Biochemiker und Strukturvirologe Rolf Hilgenfeld bereits seit 20 Jahren. Nun konnte er diese Erfahrungen auch auf das neuartige Coronavirus übertragen und damit die Grundlage für ein Medikament schaffen.

Jüngst ist es Hilgenfeld und seiner Forschungsgruppe an der Universität zu Lübeck gelungen, einen Wirkstoff zu kreieren, der verhindert, dass sich das neuartige Coronavirus im Körper vermehren kann.

Wie es zum Durchbruch kam, welche Wirkung des Hemmstoffs bereits nachgewiesen werden konnte und warum er für den aktuellen Ausbruch trotzdem zu spät kommt, sehen Sie oben im Video oder, wenn Sie hier klicken.

Verwendete Quellen
  • Universität zu Lübeck
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website