t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Corona-Virus macht laut Studie Autos wieder beliebter


Fahrgemeinschaften und Busse verlieren
Corona macht Autos wieder beliebter

Von dpa
31.01.2021Lesedauer: 1 Min.
Autos fahren teilweise mit Schnee bedeckt in Berlin. Corona hat das Auto weltweit wieder beliebter gemacht, sagt eine Studie.Vergrößern des BildesAutos fahren teilweise mit Schnee bedeckt in Berlin. Corona hat das Auto weltweit wieder beliebter gemacht, sagt eine Studie. (Quelle: Stefan Zeitz/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Corona-Seuche hat die Nutzung des eigenen Autos und die Kaufabsichten einer Studie zufolge stark erhöht. 87 Prozent der Verbraucher weltweit bevorzugen die Nutzung eines privaten Fahrzeugs, um sicher unterwegs zu sein.

Das Auto ist nicht nur der Deutschen liebstes Kind, sondern auch weltweit immer noch beliebt – trotz oder wegen Corona. Eine neue Studie zeigt, dass wieder mehr Menschen das eigene Fahrzeug schätzen. Weltweit sind das 87 Prozent.

In Deutschland liegt der Anteil bei 74 Prozent. Fahrgemeinschaften wegen Gesundheitsbedenken vermeiden wollen 81 Prozent der Befragten. 72 Prozent sagten, "dass sie es mehr als vor der Pandemie schätzen, jederzeit auf ein eigenes Fahrzeug zurückgreifen zu können", heißt es in der Capgemini-Studie.

Der Anteil der Befragten, die in den nächsten zwölf Monaten ein eigenes Auto kaufen möchten, stieg seit April in Deutschland von 25 auf 39 Prozent, weltweit von 35 auf 46 Prozent. Günstige Autokredite, staatliche Zuschüsse für Elektroautos und eine Konjunkturerholung nach der Pandemie dürften die Nachfrage antreiben, so die Unternehmensberater.

Allerdings habe gut die Hälfte derer, die einen Autokauf erwägen, "ihre Wünsche im Vergleich zum letzten Jahr heruntergeschraubt": Sie würden nun ein kleineres Auto und weniger Ausstattung vorziehen. Das werde die Gewinnmarge der Automobilhersteller drücken, so Capgemini.

Die Unternehmensberatung hatte im April 2020 und im Oktober und November 2020 jeweils 11.000 Verbraucher in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden, Schweden, Norwegen, den USA, Indien und China befragt. Die in die Studie einbezogenen Länder repräsentieren 62 Prozent der weltweiten jährlichen Pkw-Verkäufe im Jahr 2019.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur: dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website