• Home
  • Panorama
  • Jörg Kachelmann warnt: "Deutschland ist auf Tornados nicht vorbereitet"


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoG7 in Elmau: Warum schon wieder Bayern?Symbolbild für einen TextFC Bayern gibt Manés Nummer bekanntSymbolbild für einen TextRussland droht ZahlungsausfallSymbolbild für einen TextPutin holt übergewichtigen GeneralSymbolbild für einen TextTribüne bei Stierkampf stürzt ein – ToteSymbolbild für einen TextTV-Star wird zweimal wiederbelebtSymbolbild für einen Text"Arrogante Vollidioten": BVB-Boss sauerSymbolbild für einen TextGerüchte um Neymar werden konkreterSymbolbild für einen TextGercke überrascht mit Mama-Tochter-FotoSymbolbild für einen TextStaatschefs witzeln über PutinSymbolbild für einen TextRekord-Kirchenaustritte wegen MissbrauchSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Moderatorin bei Flirt im TV erwischtSymbolbild für einen TextJetzt testen: Was für ein Herrscher sind Sie?

Kachelmann warnt: "Deutschland ist auf Tornados nicht vorbereitet"

Von t-online
Aktualisiert am 22.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Paderborn: Aufnahmen zeigen, wie der Tornado über parkende Autos hinwegfegt. (Quelle: t-online)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

In Paderborn sorgte ein Tornado am Freitagnachmittag für Verletzte und Verwüstung. Wetter-Experte Jörg Kachelmann sieht die Bundesrepublik nicht für künftige Extremwetter gewappnet.

Die Ereignisse in Paderborn belegen nach Ansicht des Wetterfachmannes Jörg Kachelmann, dass Deutschland noch immer ungeübt mit Extremwetter ist. "Der Paderborner Tornado war nicht einmal besonders stark, trotzdem sind die Opferzahlen unheimlich hoch", sagte er dem "Spiegel". "Das zeigt: Deutschland ist nicht vorbereitet."

Es habe schon im Vorfeld Warnungen vor möglichen Tornados gegeben. Spätestens ab Freitagnachmittag sei erkennbar gewesen, welche Orte betroffen sein könnten. "Eine knappe halbe Stunde, bevor der Tornado durch Paderborn zog, hat man eine stark rotierende Gewitterwolke in der Region gesehen, mit Zugrichtung Paderborn", sagte Kachelmann. "Ab dann tickt die Uhr.“

In den USA würden ab einem solchen Zeitpunkt Sirenen heulen und Livestreams laufen. "Das müssen wir auch in Deutschland etablieren, sonst wird es sehr gefährlich." Im täglichen Nachrichtenstorm würden Meldungen, die ein solches Wetterereignis ankündigen, auch mal untergehen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Tribüne in Stierkampfarena stürzt ein – vier Tote
Von Lisa Becke, Nilofar Eschborn
DeutschlandJörg KachelmannPaderbornTornadoUnwetter
Justiz & Kriminalität




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website