Flüge ab Amsterdam Airline reduziert Tickets wegen Flughafen-Chaos
Der Amsterdamer Flughafen Schiphol ist seit Tagen drastisch überlastet. Schlangen reichen teils bis vor die Gebäude, Passagiere müssen stundenlang warten. Eine Fluggesellschaft greift nun zu drastischen Mitteln.
Wegen großer Probleme bei der Abfertigung am Amsterdamer Flughafen Schiphol hat die niederländische Fluggesellschaft KLM den Ticketverkauf drastisch reduziert. Bis Sonntag seien Flüge ab Amsterdam nur sehr vereinzelt zu buchen, teilte die Fluggesellschaft mit. Ein KLM-Sprecher hatte dem TV-Sender NOS am Donnerstag gesagt, dass daher nur teurere Tickets zur Verfügung stünden.
Seit Wochen kämpft der Flughafen mit großen Problemen durch Personalmangel bei der Gepäckabfertigung und Sicherheit. Dadurch entstehen lange Schlangen, die bis auf die Straße reichen. Passagiere müssen oft stundenlang bis zur Abfertigung warten. Vereinzelt kam es bereits zu Auseinandersetzungen mit wütenden Reisenden.
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Flughafengesellschaft rät zu bequemen Schuhen
Der Flughafen empfiehlt auf seiner Website, unbedingt rechtzeitig zum Flughafen zu kommen. KLM gibt derzeit mindestens dreieinhalb Stunden Wartezeit vor Abflug an. Die Betreibergesellschaft rät zudem zu bequemer Kleidung und Schuhwerk sowie dem Mitbringen von Getränken für die Wartezeit. Bis zu 500 Milliliter pro Person könnten derzeit mit durch die Sicherheitskontrollen genommen werden.
KLM will mit dem eingeschränkten Ticketverkauf Platz für Umbuchungen schaffen. Passagiere, die wegen der langen Wartezeiten ihren Flug verpassen, können eine folgende Maschine nehmen. Auch bietet die Airline Kunden, die wegen des Chaos an einem anderen Tag fliegen wollen, eine Umbuchung an.
Schiphol präsentierte am Donnerstag einen Maßnahmenplan, um das für den Sommer befürchtete, noch größere Chaos zu verhindern. So will der Flughafen mehr Personal anwerben und höhere Löhne bezahlen. Auch sollen Flüge auf regionale Flugplätze verlegt werden.
- Nachrichtenagentur dpa
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