t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaJustiz

Rechtsextreme Eltern aus Birmingham verurteilt


Sohn nach Hitler benannt
Rechtsextreme Eltern aus Birmingham verurteilt

Von afp
12.11.2018Lesedauer: 1 Min.
The Royal Courts of Justice in London (Symbolbild): Neben dem Paar wurde auch ein weiterer Mitstreiter verurteilt.Vergrößern des BildesThe Royal Courts of Justice in London (Symbolbild): Neben dem Paar wurde auch ein weiterer Mitstreiter verurteilt. (Quelle: Simon Montgomery/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein britisches Paar hat seinen Sohn nach Adolf Hitler benannt. Jetzt sind die Rechtsextremisten wegen Mitgliedschaft in der verbotenen Organisation "National Action" verurteilt worden.

Ein Gericht in Birmingham hat ein Paar, das seinen Sohn auf den Namen Adolf taufte, für schuldig befunden, der verbotenen rechtsextremen Terrororganisation National Action (NA) anzugehören. Die Geschworenen kamen zu dem einstimmigen Urteil, nachdem sie einschlägige Fotos in Augenschein nahmen. Darauf war der 22-jährige Angeklagte im Gewand des rassistischen Ku Klux Klan mit seinem nach Adolf Hitler benannten Baby im Arm zu sehen.

"Nur Spielerei"

Der im südenglischen Banbury lebende Mann sagte, die Fotos seien "nur Spielerei". Zugleich bezeichnete er sich aber selbst als Rassisten. Die Staatsanwaltschaft attestierte ihm einen "fanatischen Glauben an die Vorherrschaft der Weißen". Seine 38-jährige Partnerin und ein 27 Jahre alter Mitstreiter wurden ebenfalls wegen NA-Mitgliedschaft schuldig gesprochen.

Die 2013 gegründete Neonazi-Gruppe wurde 2016 verboten. Sie hatte die Ermordung der Labour-Abgeordneten Jo Cox durch einen Rechtsextremisten im selben Jahr gefeiert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website