t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaUnglücke

Waldbränden in Frankreich: Tausende Menschen evakuiert


Tausende Menschen müssen vor Waldbränden fliehen

Von afp, t-online
26.07.2017Lesedauer: 2 Min.
Tausende Feuerwehrleute sind im Einsatz, um die zahlreichen Brände in der französischen Riviera zu löschen.Vergrößern des BildesTausende Feuerwehrleute sind im Einsatz, um die zahlreichen Brände in der französischen Riviera zu löschen. (Quelle: Claude Paris/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rund 10.000 Menschen wurden vor Waldbränden in Südfrankreich in Sicherheit gebracht. Darunter sind etwa 3000 Camper. Das Feuer vernichtete bereits mehrere hundert Hektar Vegetation.

Wegen der verheerenden Waldbrände in Südfrankreich haben in der Nacht zum Mittwoch tausende Menschen ihre Häuser und Unterkünfte verlassen müssen. Durch ein neues Feuer wurden nahe des Ferienorts Bormes-les-Mimosas an der Mittelmeerküste bereits mehrere Quadratkilometer Wald zerstört.

Die Evakuierungsmaßnahmen betrafen ein Wohngebiet sowie Campingplätze im Département Var. In der Gegend verbringen zahlreiche Urlauber den Sommer. Das Feuer bei Saint-Tropez sei derzeit unter Kontrolle, erklärte die Präfektur des Départements Var.

Das Département Var am schwersten betroffen

Unter den 10.000 in Sicherheit gebrachten Menschen waren der Feuerwehr zufolge rund 3000 Camper. Die Präfektur von Var erklärte, starke Winde fachten die Flammen immer wieder an. Seit dem Morgen waren demnach vier Löschflugzeuge und ein Löschhubschrauber im Einsatz.

Das Département Var in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur ist derzeit die am schwersten von den Waldbränden betroffene Gebietskörperschaft in Frankreich. Zwei weitere große Feuer, die seit Dienstag wüteten, zerstörten mehrere hundert Hektar Vegetation. Der Brand bei La Croix-Valmer unweit des berühmten Badeorts Saint-Tropez war am Mittwochmorgen unter Kontrolle. Bei Artigues, etwa 80 Kilometer weiter östlich, kämpften die Feuerwehrleute weiter gegen die Flammen.

Waldbrände wüten auch auf Korsika

Der französische Innenminister Gérard Collomb kündigte während eines Besuchs im Norden der Mittelmeerinsel den Einsatz von insgesamt sechs Löschflugzeugen des Typs Dash an.

Bei der Brandbekämpfung wurden nach Angaben des Innenministeriums in Var mindestens sieben Feuerwehrleute leicht verletzt, ein weiterer Feuerwehrmann erlitt Brandverletzungen zweiten Grades. Auf Korsika zogen sich 15 Polizisten leichte Rauchvergiftungen zu.

Frankreich forderte im Zuge der europäischen Hilfe zur Brandbekämpfung zwei Canadair-Löschflugzeuge an. Am Dienstagabend traf ein erstes Flugzeug aus Italien in Korsika ein.

Landesweit waren mehr als 4000 Feuerwehrleute und Zivilschutzmitarbeiter im Einsatz. Aus ganz Frankreich kam Verstärkung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website