• Home
  • Panorama
  • Ungl√ľcke
  • Waldbrand in Brandenburg: Deutschland ist auf Gro√übr√§nde nicht gut vorbereitet


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f√ľr einen TextOligarch tot im Pool gefundenSymbolbild f√ľr einen TextLinienbus f√§hrt in Wohnhaus: VerletzteSymbolbild f√ľr ein VideoFeuerwerk eskaliert v√∂lligSymbolbild f√ľr ein VideoErstaunliche Studie: Pille statt Sport?Symbolbild f√ľr einen TextFrauen-EM: Spielplan zum AusdruckenSymbolbild f√ľr ein VideoUkrainer machen Schrott zu KampfmobilenSymbolbild f√ľr einen TextRiesiges Hakenkreuz in Feld gem√§htSymbolbild f√ľr einen TextDiese Rufnummern sollten Sie blockierenSymbolbild f√ľr einen TextPremiere bei NDR-TalkshowSymbolbild f√ľr einen TextHerzogin Kate "nahm Auftrag sehr ernst"Symbolbild f√ľr einen TextNeue Details zu Lindner-Hochzeit bekanntSymbolbild f√ľr einen Watson TeaserHarter Vorwurf gegen Bill Kaulitz Symbolbild f√ľr einen TextSpielen Sie das Spiel der K√∂nige

Deutschland ist auf Großbrände nicht gut vorbereitet

Von Sarah Orlos

Aktualisiert am 24.08.2018Lesedauer: 2 Min.
Waldbrand in Brandenburg: Drei Dörfer mussten in der Region evakuiert werden.
Waldbrand in Brandenburg: Drei Dörfer mussten in der Region evakuiert werden. (Quelle: Christian Pörschmann/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Löschflugzeuge könnten einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen große Waldbrände leisten, diese gibt es in Deutschland aber nicht. Doch das ist nicht das einzige Problem.

S√ľdwestlich von Berlin ist am Donnerstag ein Waldbrand ausgebrochen und hat sich rasch auf 400 Hektar ausgebreitet. Rettungskr√§fte der Feuerwehr sind im Einsatz gegen das Feuer. Bilder wie aus Griechenland, in denen L√∂schflugzeuge gro√üe Mengen Wasser auf die W√§lder werfen, kann man dabei nicht beobachten. Deutschland hat kein einziges L√∂schflugzeug.

Experten warnen, dass die Rettungskr√§fte hierzulande f√ľr einen Ernstfall nicht gewappnet sind. Doch braucht Deutschland √ľberhaupt L√∂schflugzeuge oder liegt das Problem woanders?

Ein L√∂schflugzeug wirft Wasser √ľber einen Waldbrand: In Deutschland gibt es keine L√∂schflugzeuge.
Ein L√∂schflugzeug wirft Wasser √ľber einen Waldbrand: In Deutschland gibt es keine L√∂schflugzeuge. (Quelle: Peter Seyfferth/imago-images-bilder)

Viele Waldbrände in Deutschland

Trotz Löschflugzeugen, Feuerwehr und dem Einsatz von Privatpersonen dauerte es Tage, bis die verheerenden Waldbrände in Griechenland in diesem Sommer gelöscht waren. In Deutschland muss man ohne Flugzeuge auskommen. Und dass, obwohl Deutschland zu einem Drittel mit Wald bedeckt ist. Auch die Anzahl der Waldbrände ist in der Bundesrepublik ähnlich hoch wie in Griechenland.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Daniela Katzenberger war mit einem Fan im Bett
Daniela Katzenberger: Der TV-Star packt √ľber fr√ľhere Beziehungen aus.


2016 brannte es nach Angaben der Europ√§ischen Kommission 777 Mal in Griechenland, in Deutschland 608 Mal. Die Meisten Br√§nde im europ√§ischen Raum gab es in Portugal mit 13.261 ‚Äď dahinter liegt Spanien mit 8.817 Br√§nden.

Anzahl der Waldbrände in europäischen Ländern im Jahr 2016.
Anzahl der Waldbrände in europäischen Ländern im Jahr 2016. (Quelle: Statista)

Laut Deutschem Feuerwehrverband (DFV) ist eine Lage wie in Griechenland bei uns jedoch kaum m√∂glich. Vor allem die Vegetation sei hier anders und Pr√§ventionsma√ünahmen wie Brandschneisen w√ľrden das Risiko eines Flammeninfernos verringern.

Im internationalen Vergleich habe Deutschland au√üerdem mit √ľber einer Million Feuerwehrleuten eine sehr stark aufgestellte Feuerwehr, sagte Verbandspr√§sident Hartmut Ziebs in einem Fernsehinterview. Au√üerdem gebe es mehr Zufahrtswege und Hydranten im Wald als beispielsweise in Griechenland.

Harald Ebner, Gr√ľnen-Bundestagssprecher f√ľr Waldpolitik, pl√§diert dennoch f√ľr L√∂schflugzeuge, auch wenn sie m√∂glicherweise nicht so oft gebraucht werden wie in anderen Staaten. "F√ľr den m√∂glichen Fall gro√üer Waldbr√§nde braucht es ausreichende Spezialisten und eine gute Ausr√ľstung zum Beispiel mit L√∂schflugzeugen", sagte er.

L√∂schhubschrauber der Bundeswehr: Der Hubschrauber unterst√ľtzt beim L√∂schen des Waldbrandes in Potsdam.
L√∂schhubschrauber der Bundeswehr: Der Hubschrauber unterst√ľtzt beim L√∂schen des Waldbrandes in Potsdam. (Quelle: Christian P√∂rschmann/dpa-bilder)

Aus Sicht der Experten liegt die Problematik aber ganz woanders:

"Deutschland braucht keine L√∂schflugzeuge", sagt Rudolf R√∂mer vom Deutschen Feuerwehrverband t-online.de. Man brauche daf√ľr mehr L√∂schhubschrauber, da diese hier n√ľtzlicher seien sagte der Experte. Deutschland habe vor allem im Inland nicht gen√ľgend gro√üe Gew√§sser, um die Flugzeuge schnell zu betanken.

Staaten in S√ľdeuropa w√§ren dagegen vom Meer umgeben ‚Äď dort fliegen die L√∂schflugzeuge binnen Sekunden √ľber dem Wasser, √∂ffnen die Tankklappe, um das Wasser einzusammeln, und fliegen sofort weiter, um das Feuer zu l√∂schen", sagte Rudolf R√∂mer. In Deutschland m√ľsste man die Flugzeuge an Land betanken, was viel Zeit in Anspruch nehmen w√ľrde.

Französische Löschflugzeuge tanken Meerwasser.
Französische Löschflugzeuge tanken Meerwasser. (Quelle: Peter Seyfferth)

Deutschland braucht mehr Löschhubschrauber

"Wir brauchen mehr L√∂schhubschrauber. Wir haben zu wenige", sagte Rudolf R√∂mer in einem Interview mit t-online.de. Hubschrauber k√∂nnten schneller betankt werden. Sie m√ľssten hierf√ľr nicht landen, sondern an sogenannte Au√üenlastbeh√§lter angeschlossen werden. "Wir haben in Deutschland viele solcher Beh√§lter, aber was nutzen sie, wenn wir keine Hubschrauber haben", sagte R√∂mer.

Auch in Brandenburg sind L√∂schhubschrauber an den L√∂scharbeiten beteiligt. Bei Br√§nden kommen diese, wenn n√∂tig, von Bundeswehr, Bundespolizei oder L√§nderpolizei ‚Äď die Feuerwehren verf√ľgen nicht √ľber eigene Hubschrauber. Von den 40 gr√∂√üeren Hubschraubern sei die H√§lfte entweder kaputt, oder woanders im Auslandseinsatz und stehen somit nicht zur Verf√ľgung, sagt Ulrich Cimolino vom Verband der Feuerwehren (VdF).

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
BrandDeutschlandFeuerwehrGriechenlandGroßbrandPortugalPotsdamWaldbrand
Justiz & Kriminalität




t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website