t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Vier Menschen sterben bei Gewalttat in Weilheim – neue Details


Mutmaßlicher Täter tot
Vier Menschen sterben bei Gewalttat in Weilheim – neue Details

Von dpa
Aktualisiert am 12.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Ein Wagen der Polizei steht an einer Straße in Weilheim: Am Freitag kam es dort zu einer Gewalttat mit vier Toten.Vergrößern des BildesEin Wagen der Polizei steht an einer Straße in Weilheim: Am Freitag kam es dort zu einer Gewalttat mit vier Toten. (Quelle: Vifogra)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

An mehreren Orten im oberbayrischen Weilheim werden Leichen gefunden, alle sind miteinander verwandt. Eine Obduktion soll nun Klarheit bringen.

Nach dem gewaltsamen Tod von zwei Ehepaaren in Oberbayern sollen die Leichen am Montag obduziert werden. Mit Ergebnissen sei nicht vor Montagnachmittag zu rechnen. Was davon veröffentlicht werde, sei noch unklar, sagte Polizeisprecher Alexander Huber am Samstag.

Bei den vier Toten von Weilheim handelt es sich nach dpa-Informationen um Zwillingsschwestern und deren Männer. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei tötete ein 59-Jähriger am Freitag erst die 57 Jahre alten Frauen und dann einen 60-Jährigen. Anschließend soll sich der Verdächtige das Leben genommen haben.

Die Leichen der getöteten Männer wiesen Schussverletzungen auf. "Die Frauen hatten keine Schussverletzungen", sagte Polizeisprecher Alexander Huber am Samstag. Auch über mögliche Stichverletzungen sei ihm nichts bekannt. Wie genau die beiden 57-Jährigen starben, soll nun die Obduktion klären.

Die Ermittler wollten aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht bekannt geben, wie das genaue Verhältnis der Toten zueinander war. Sie teilten lediglich mit, sie seien miteinander verwandt. Das Motiv des Täters war am Samstag zunächst nicht bekannt.

Polizei findet Leichen an drei verschiedenen Orten

Zunächst hatten die Beamten den 60-Jährigen leblos im Garten eines Mehrfamilienhauses im Ortszentrum von Weilheim gefunden. Eine Zeugin hatte den Mann dort entdeckt und Polizei und Rettungsdienst verständigt – der entsprechende Notruf ging um 16.50 Uhr ein. Die sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen blieben nach Angaben der Polizei erfolglos, der Mann sei noch vor Ort an seinen schweren Verletzungen gestorben.

Die Polizei Weilheim leitete daraufhin sofort eine Großfahndung ein, unterstützt von zahlreichen Einsatzkräften umliegender Dienststellen. Die Fahndung blieb allerdings für mehrere Stunden ohne Erfolg.

Gegen 19.15 Uhr entdecke ein Passant dann eine leblose Person auf einer Parkbank, rund zweieinhalb Kilometer entfernt. Dabei handelte es sich um den 59-Jährigen, der beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits tot war. Er gilt als mutmaßlicher Täter.

Tote Frauen in Wohnhaus des Tatverdächtigen

Im Anwesen des 59-Jährigen, ebenfalls in Weilheim, fand die Polizei schließlich die beiden leblosen Frauen. Laut erster Mitteilung sollen die Frauen mit "massiven Verletzungen" gefunden worden sein. Ein Notarzt habe nur noch den Tod der beiden 57-Jährigen feststellen können.

Aufgrund der ersten Erkenntnisse aus den kriminalpolizeilichen Untersuchungen sei davon auszugehen, dass der 59-Jährige zunächst die beiden Frauen und den 60-jährigen Mann tödlich verletzte und sich anschließend selbst tödliche Verletzungen zufügte, hieß es in der Mitteilung der Polizei. Die Ermittlungen führen die Kriminalpolizei Weilheim und die Staatsanwaltschaft München II.

Weilheim hat rund 23.000 Einwohner. Die Stadt liegt rund 50 Kilometer südwestlich von München im Landkreis Weilheim-Schongau.

Hinweis: Hier finden Sie sofort und anonym Hilfe, falls Sie viel über den eigenen Tod nachdenken oder sich um einen Mitmenschen sorgen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website