t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Eklat in Sachsen: Neonazis feiern Herrentag mit Hakenkreuz-Flaggen


Frau stellt sie zur Rede
Männer in Sachsen feiern Herrentag mit Hakenkreuz-Flaggen

Von t-online
Aktualisiert am 20.05.2023Lesedauer: 2 Min.
BlaulichtVergrößern des BildesEin Streifenwagen der Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz (Symbolbild): Es sei eine Anzeige aufgenommen worden, teilten die Beamten mit. (Quelle: Jens Büttner/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Party mit Hakenkreuzen: Männer in Sachsen haben ihren Herrentag umgeben von verfassungsfeindlichen Symbolen gefeiert. Eine Frau stelle sie zur Rede.

Im Pavillion hingen Flaggen mit Hakenkreuz und Reichsadler: Eine Gruppe von Männern hat am Freitag in Sachsen eine Party mit verfassungsfeindlichen Symbolen gefeiert. Die Polizei bestätigte auf Twitter, dass eine Anzeige aufgenommen worden ist. Der Vorfall soll sich in Döbeln unweit von Dresden zugetragen haben.

Eine Spaziergängerin hatte ein Video der Party veröffentlicht. Es zeigt rund 10 Männer, die auf einer Wiese feiern. Sie haben einen Grill aufgebaut, sitzen auf Bänken um ein Lagerfeuer. Der Pavillon neben ihnen ist weiß-rot-dekoriert, an den Seiten hängt eine Flagge mit Reichsadler und Hakenkreuz, an der anderen ein langes Banner, ebenfalls mit Hakenkreuz versehen.

"Was hast du denn für ein Problem? Hau ab!"

"Wisst ihr, dass das strafbar ist?", fragt die Frau die Männer. "Wir feiern heute Männertag", sagt einer der Anwesenden daraufhin, mit dem Hinweis, dass sie einen Tag später feiern. "Und so feiert man?", fragt die Frau daraufhin mit Blick auf die Hakenkreuze. "Was hast du denn für ein Problem? Hau ab!", sagt ein weiterer Mann daraufhin zu ihr. Die Frau entfernt sich daraufhin vom Ort.

Die Frau postete das Video an Freitag, und machte die Polizei Sachsen darauf aufmerksam. Nach eigenen Angaben hat die Frau die Polizei auch vor Ort informiert. "Unsere Kolleginnen und Kollegen haben kurz nach Ihrer Nachricht den Sachverhalt vor Ort geprüft und eine entsprechende Anzeige aufgenommen", kommentierte die Polizei später das Video.

Wie die Polizei Chemnitz t-online mitteilte, wurde eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen, zudem wurde die Identität von 14 Personen festgestellt. Das Verwenden und Verbreiten von Kennzeichen nationalsozialistischer Organisationen ist in Deutschland strafbar.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Profil von @Emely1611312
  • Polizei Chemnitz
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website