Sie inspirierte "Inventing Anna" Hochstaplerin Anna Sorokin macht selbst aus Fußfesseln Mode
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Sie ist die Inspiration für die Netflix-Serie "Inventing Anna": Anna Sorokin sitzt eine Strafe für ihre Verbrechen im Hausarrest ab und nutzt jeden Gerichtstermin für ein Mode-Statement.
Die berüchtigte Hochstaplerin Anna Sorokin, besser bekannt unter ihrem Tarnnamen Anna Delvey, machte kürzlich in New York erneut auf sich aufmerksam – nicht durch einen weiteren Betrugsskandal, sondern durch einen spektakulären modischen Auftritt. Während sie auf eine Anhörung im Einwanderungsgericht wartete, zeigte sie sich in einem maßgeschneiderten cremefarbenen Kleid und schillerndem neuen Schmuck. Überraschenderweise handelte es sich bei einem Schmuckstück aber um eine glitzernde, mit einem "A" monogrammierte Fußfessel. Denn Anna Sorokin steht unter Hausarrest.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Wie "People" berichtet, entwarf Sorokin das Outfit mit dem Label "Shao New York" und wählte für den Gang zum Gerichtssaal beige Stiletto-Pumps als passendes Accessoire zu ihrem cremefarbenen Kleid und Halstuch. Ein Beitrag der bekannten Mode-PR-Beraterin Kelly Cutrone auf Instagram deutete an, dass Sorokins trendiges Ensemble bald "In einem Gericht in ihrer Nähe" zu sehen sein wird.
Mode-PR aus dem Hausarrest-Office
Die ehemalige Hochstaplerin nutzte ihre Hausarrest-Situation für modische Statements: Immer, wenn sie aus dem Haus geht, trägt sie ein Outfit der Marke "Shao New York". Kelly Cultrone und Anna Sorokin haben zusammen die OutLaw-Agency gegründet und promoten so die Modedesignerin Shao Yang. Anna Sorokin zeigt, dass das sogar aus dem Hausarrest gelingt – wenn auch nicht ganz ohne Schwierigkeiten.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Im August 2023 veranstalteten sie Shao New Yorks Debütmodenschau in New York City – aufgrund von Sorokins Hausarrest fand die Veranstaltung auf dem Dach ihres Apartmentgebäudes statt. "Ich habe nicht realisiert, wie klein Annas Wohnung war", gab Cutrone gegenüber "People" zu, so hätten sie auf das Dach ausweichen müssen.
Sie gab sich als deutsche Erbin aus
Sorokin wurde bekannt, weil sie sich als deutsche Erbin ausgab und soziale Einrichtungen, Banken und Hotels um Hunderttausende Dollar betrog. Sie wurde im Oktober 2017 nach einer Undercover-Operation festgenommen. Geschätzt wird, dass sie insgesamt etwa 275.000 Dollar gestohlen hat.
Ihre Modeaffinität zeigte Sorokin bereits während ihres Prozesses: Ihre Auftritte vor Gericht machten Schlagzeilen und es entstand sogar ein Instagram-Account nur für ihre Gerichts-Outfits.
Trotz mehrerer Verurteilungen hat sie viele Fans
Am 25. April 2019 wurde Sorokin wegen acht Straftaten schuldig gesprochen, darunter versuchter schwerer Diebstahl ersten Grades und Diebstahl von Dienstleistungen. Im Mai 2024 Jahres wurde sie zu vier bis zwölf Jahren Gefängnis, einer Geldstrafe von 24.000 Dollar und der Zahlung einer Entschädigung von etwa 199.000 Dollar verurteilt.
Gegen die Zahlung von 10.000 Dollar Kaution und den Verzicht auf die Nutzung sozialer Medien wurde Sorokins Strafe am 5. Oktober 2022 in einen Hausarrest umgewandelt. Seitdem verfolgt sie modische Unternehmungen und versucht auch, in der Musikbranche Fuß zu fassen. Mit ihrer Geschichte inspirierte sie die Netflix-Serie "Inventing Anna" aus dem Jahr 2022.
- People: Anna Sorokin Accessorized Her Custom Cream Suit Dress with a Sparkly, Monogrammed Ankle Monitor for Court (englisch)
- Bloomberg: Anna Delvey Wins Release From Jail, Gets Barred From Social Media (englisch)
- People: Fake German Heiress Found Guilty of Stealing $200,000 From NYC Elite in Massive Scam (englisch)
- TheCut.com: Maybe She Had So Much Money She Just Lost Track of It (englisch)