t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Karlsruhe: Spezialkräfte bei Geiselnahme im Einsatz


SEK im Einsatz
Geiseldrama in Karlsruhe beendet

Von dpa, t-online, lma

Aktualisiert am 20.09.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 196597302Vergrößern des BildesSpezialkräfte der Polizei bei einer Übung (Archivbild): In Karlsruhe kommt es zu einem Großeinsatz. (Quelle: IMAGO/rolf kremming)

In Karlsruhe hat die Polizei aufgrund einer Bedrohungslage in einem Mehrfamilienhaus einen Großeinsatz gestartet. Spezialkräfte nehmen Geiselnehmer fest.

Die Polizei ist wegen einer Bedrohungslage in einem Mehrfamilienhaus in Karlsruhe im Einsatz. Zahlreiche Kräfte, darunter auch Spezialkräfte mit Schutzausrüstung und Maschinenpistolen, sind vor Ort, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet. Auch Polizeihunde, Feuerwehr und Rettungsdienste wurden mobilisiert. Am Abend meldete die Polizei die Festnahme des Geiselnehmers.

Im Verlauf des Einsatzes seien eine Kontaktaufnahme und Verhandlungsversuche mit dem Tatverdächtigen erfolgt. Dann drang eine Spezialeinheit in die Wohnung im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses im Karlsruher Stadtteil Rintheim ein. Dort nahm sie den mutmaßlichen Tatverdächtigen widerstandslos fest.

In der Wohnung seien eine 33-jährige Frau und ein Säugling unverletzt angetroffen worden. Beim Einsatz seien keine Menschen verletzt worden. Der Festgenommene sei polizeibekannt. Die Hintergründe der Tat blieben zunächst unklar.

Unklare Gefährdungslage

Mehrere Straßen im Karlsruher Stadtteil Rintheim wurden abgesperrt. Die Bevölkerung sei nach bisherigen Erkenntnissen nicht gefährdet gewesen, berichten die "Badischen Neusten Nachrichten". Auch eine Evakuierung des Hauses war laut Polizei nicht notwendig.

Der Einsatz begann am Freitagmorgen aufgrund eines Notrufs, der bei der Polizei eingegangen war. Ein Sprecher erklärte: "Wir nehmen die Sache sehr ernst." Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.

Hinweis: Falls Sie von häuslicher oder sexualisierter Gewalt betroffen sind oder sich um einen Mitmenschen sorgen, finden Sie hier sofort und anonym Hilfe.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website