t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Pariser Terrorverdächtiger weist Vorwürfe zurück


Nicht von IS beauftragt
Pariser Terrorverdächtiger weist Vorwürfe zurück

Von dpa
08.02.2017Lesedauer: 1 Min.
Nach den Schüssen vor dem Louvre in Paris sichern Polizisten den Platz vor dem Museum (Archivfoto).Vergrößern des BildesNach den Schüssen vor dem Louvre in Paris sichern Polizisten den Platz vor dem Museum (Archivfoto). (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der beim Pariser Louvre niedergeschossene Terrorverdächtige hat gegenüber den Ermittlern bestritten, dass er eine Militärpatrouille angreifen wollte.

Der 29-jährige Ägypter erklärte, dass er eine symbolische Aktion gegen Frankreich beabsichtigt habe, wie aus Ermittlerkreisen bestätigt wurde. Der Mann sagte demnach, dass er Kunstwerke mit Spraydosen beschmieren wollte, die in seinem Rucksack gefunden worden waren.

Nach früheren Angaben der Pariser Staatsanwaltschaft hatte der Mann sich am 3. Februar mit einer Machete in jeder Hand auf eine Militärpatrouille gestürzt und dabei "Allahu akbar" gerufen ("Gott ist groß" auf Arabisch). Er verletzte einen der Soldaten leicht, bevor ein anderer Soldat ihn niederschoss. Staatsanwalt François Molins hatte die Tat als "terroristische Aktion" gewertet.

Reaktion auf Angriffe gegen "Brüder in Syrien"

Bei seiner Vernehmung sagte der Mann laut Ermittlerkreisen zudem, er habe in Reaktion auf die Luftangriffe gegen seine "Brüder in Syrien" ein Symbol Frankreichs angreifen wollen. Er habe habe bei seiner Vernehmung am Montag aber bestritten, von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) beauftragt worden zu sein.

Der Mann gab an, dass er aus freien Stücken gehandelt habe. In den Augen der Ermittler stehe er aber in gewissem Maße zu Thesen des IS. Weil der Gesundheitszustand des Mannes sich verschlechtert hatte, war sein Polizeigewahrsam im Krankenhaus am Dienstag aufgehoben worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website