t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Nach U-Bahn-Angriff in Essen: 16-Jähriger stellt sich


"Starke Indizien"
Nach Essener U-Bahn-Angriff: 16-Jähriger stellt sich

Von dpa
Aktualisiert am 25.04.2018Lesedauer: 1 Min.
Eine Frau läuft die Treppen der U-Bahn Station "Viehofer Platz" in Essen (Nordrhein-Westfalen) runter: Nach dem Überfall auf eine 17-Jährige in der Essener Innenstadt hat sich eine 16-Jähriger gestellt. (Archivbild)Vergrößern des Bildes
Eine Frau läuft die Treppen der U-Bahn Station "Viehofer Platz" in Essen (Nordrhein-Westfalen) runter: Nach dem Überfall auf eine 17-Jährige in der Essener Innenstadt hat sich eine 16-Jähriger gestellt. (Archivbild) (Quelle: Ina Fassbender/dpa-bilder)
News folgen

Im Fall des Glasflaschen-Angriffs auf eine 17-Jährige in einer Essener U-Bahn-Station gibt es eine neue Entwicklung: Ein 16-Jähriger aus Recklinghausen hat sich der Polizei gestellt.

Der 16-jährige Jugendliche habe die Tat gestanden, sagte ein Sprecher der Essener Polizei am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. "Es gibt sehr starke Indizien, dass wir jetzt den mutmaßlichen Angreifer gefasst haben." Bei seiner Vernehmung habe er auch einen mutmaßlichen Mittäter benannt. Dieser sei am Mittwoch in Solingen festgenommen worden.

Der Verdacht gegen den 15 Jahre alten bisherigen Hauptverdächtigen habe sich dagegen nicht bestätigt. Er war in der vergangenen Woche nach einer Öffentlichkeitsfahndung festgenommen worden, hatte die Vorwürfe jedoch bestritten.

"Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen"

Anfang der Woche verdichteten sich dem Polizeisprecher zufolge dann die Hinweise auf den 16-Jährigen. Dieser habe sich nach einer Fahndung am Dienstagabend bei der Polizei gemeldet. "Trotzdem sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen, wir gehen weiteren Hinweisen nach", sagte der Sprecher.

Die junge Frau war am 13. April von zwei Tätern in einer Essener U-Bahn-Station überfallen worden. Auf einem Video vom Tatort war zu sehen, wie einer der beiden – von hinten kommend – der ahnungslosen 17-Jährigen mit einer Glasflasche auf den Kopf schlug. Der zweite Täter kam dann hinzu.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom