t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Lange Haftstrafe für Totschlag an 16-jähriger Anna-Lena


Brutale Tat in einer Kleinstadt
Lange Haftstrafe für Totschlag an 16-jähriger Anna-Lena

Von dpa, jmt

05.12.2018Lesedauer: 1 Min.
Polizeibeamte sichern Spuren am Tatort in Barsinghausen: Eine 16-Jährige ist wahrscheinlich Opfer einer Gewalttat geworden.Vergrößern des BildesPolizeibeamte sichern Spuren am Tatort in Barsinghausen: Eine 16-Jährige ist wahrscheinlich Opfer einer Gewalttat geworden. (Quelle: Peter Steffen/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Passanten entdeckten die 16-jährige Anna-Lena tot in einem Gebüsch. Nun ist ein 24-Jähriger für die Tat zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt worden.

Nach dem gewaltsamen Tod der 16-jährigen Anna-Lena aus Barsinghausen hat das Landgericht Hannover einen jungen Mann zu einer 14-jährigen Freiheitsstrafe wegen Totschlags verurteilt. "Das Gericht hat überhaupt keinen Zweifel daran, dass Sie der Täter dieses Tötungsdeliktes sind", sagte der Vorsitzende Richter zu dem angeklagten 24 Jahre alten Deutschen. Der Mann hatte die Tötung bestritten und während der Verhandlung geschwiegen.


Das Mädchen war Mitte Juni blutüberströmt vor einer Grundschule in der Kleinstadt Barsinghausen gefunden worden. Wie DNA-Spuren belegten, hatte der junge Mann die Jugendliche mit einem 9,5 Kilogramm schweren Ast erschlagen. Zudem fand sich sein Schuhabdruck auf ihrem Hals. Die Staatsanwaltschaft hatte eine lebenslange Freiheitsstrafe für den Angeklagten wegen Mordes aus niedrigen Beweggründen gefordert. Die Verteidigung plädierte auf Freispruch. Während der Ermittlungen war auch über einen möglichen Zusammenhang mit einem weiteren Leichenfund wenige Monate zuvor spekuliert worden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website