t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Festnahmen in Deutschland und Tschechien: Internationaler Drogenring zerschlagen


Dutzende Festnahmen
Internationaler Drogenring zerschlagen

Von dpa
Aktualisiert am 14.02.2019Lesedauer: 1 Min.
Festnahme: Über 50 Personen konnten einem Drogenring zugeordnet werden. (Symbolbild)Vergrößern des BildesFestnahme: Über 50 Personen konnten einem Drogenring zugeordnet werden. (Symbolbild) (Quelle: Pressedienst Nord/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Über 50 Personen eines internationalen Drogenrings konnten in Deutschland und Tschechien verhaftet werden. Es geht um Drogen in einem Wert von fast vier Millionen Euro.

Die Polizei hat nach Ermittlungen in Bayern, Tschechien und Österreich einen international aktiven Drogenring zerschlagen. Die Haupttäter wurden im Raum Nürnberg und in Tschechien ausfindig gemacht, wie die österreichische Polizei am Donnerstag in Eisenstadt mitteilte.

Laut bayerischem Landeskriminalamt war ein Nürnberger bereits vergangenen August in Amsterdam festgenommen worden. Insgesamt seien 53 Menschen – 49 Männer und vier Frauen – wegen des Verdachts des Suchtmittelhandels festgenommen worden. 41 der mutmaßlichen Täter sitzen derzeit im Gefängnis, ein Verdächtiger wird mit internationalem Haftbefehl gesucht. Zwei der Täter wurden bereits zu Haftstrafen von fünfeinhalb und sechs Jahren verurteilt.

Drogen im Wert von 3,8 Millionen Euro

Dem Drogenring sei der Verkauf von rund 314 Kilogramm Cannabisblüten, 20 Kilogramm Speed, einem Kilogramm Kokain und weiteren Drogen nachgewiesen worden, hieß es in der Mitteilung. Verkauft wurden die Drogen mit einem Straßenverkaufswert von 3,8 Millionen Euro demnach zwischen Herbst 2017 und Januar 2019. Bei Hausdurchsuchungen wurden zudem verschiedene Drogen mit einem Schwarzmarktwert von etwa 810.000 Euro sowie verbotene Waffen sichergestellt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website