t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Details über Vernehmung des Amokfahrers von Trier veröffentlicht


Fünf Menschen getötet
Details über Vernehmung des Amokfahrers von Trier veröffentlicht

Von dpa
24.09.2021Lesedauer: 1 Min.
Trauer in Trier (Archivfoto): Nach dem Tod von fünf Menschen in der Fußgängerzone von Trier stellten viele Menschen Kerzen auf oder legten Blumen ab.Vergrößern des BildesTrauer in Trier (Archivfoto): Nach dem Tod von fünf Menschen in der Fußgängerzone von Trier stellten viele Menschen Kerzen auf oder legten Blumen ab. (Quelle: BeckerBredel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Dezember 2020 wurden fünf Menschen in der Fußgängerzone in Trier getötet. Der Prozess gegen den Tatverdächtigen läuft: Jetzt wurde etwas über sein mutmaßliches Motiv bekannt.

Der mutmaßliche Amokfahrer von Trier hat sich kurz vor seiner Todesfahrt "erniedrigt" gefühlt. Dies berichtete ein Kriminalbeamter am Freitag vor dem Landgericht Trier über die ersten Vernehmungen des 52 Jahre alten Mannes. Bei der Amokfahrt in der Fußgängerzone in Trier waren am 1. Dezember 2020 fünf Menschen getötet worden. Zudem gab es zahlreiche Verletzte und Traumatisierte.

Der Kripobeamte berichtete, der Mann sei noch in der Gewahrsamszelle "sehr, sehr redselig" gewesen. Er habe gesagt, er sei am Tag vor der Tat bei einem Notar gewesen, um dort eine ihm zustehende Erbschaft von zwischen 350.000 und 500.000 Euro einzufordern. Beim Notar sei er aber "erniedrigend behandelt" worden. Deswegen sei er durch die Fußgängerzone von Trier gefahren. Auf die Frage, was dort passiert sei, habe er geantwortet: "Es hat mehrfach gerumst."

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 52-Jährigen fünffachen Mord und versuchten Mord in 18 weiteren Fällen vor. Der Deutsche sei mit seinem Geländewagen durch die Trierer Fußgängerzone gerast, um möglichst viele Menschen zu töten oder zu verletzen. Im Gerichtsverfahren hat sich der Angeklagte bisher nicht geäußert. Auf Antrag der Verteidigung brach die Vorsitzende Richterin Petra Schmitz die Befragung des Kripobeamten schon nach wenigen Minuten ab, weil der psychiatrische Sachverständige wegen Krankheit nicht anwesend war. Die Verhandlung soll am 6. Oktober fortgesetzt werden, sofern der Sachverständige dann verfügbar ist.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website