t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Lara und Clara in Paraguay vermisst: Telefonkontakt mit Töchtern


Lara und Clara in Paraguay vermisst
Flüchtige Deutsche melden sich – Telefonkontakt mit Töchtern

Von afp, dpa
Aktualisiert am 07.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Anne Maja Reiniger-Egler hält das Foto ihrer vermissten 10-jährigen Tochter: In den Fall ist nun Bewegung gekommen.Vergrößern des BildesAnne Maja Reiniger-Egler hält das Foto ihrer vermissten 10-jährigen Tochter: In den Fall ist nun Bewegung gekommen. (Quelle: Jorge Saenz/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bewegung im Fall der zwei vermissten Mädchen: Die Anwälte der Mutter teilten mit, es habe mehrere Telefonate mit dem flüchtigen Vater und seiner neuen Frau gegeben.

Die Eltern der zwei in Paraguay vermissten deutschen Mädchen stehen nach Angaben ihres Anwalts in telefonischem Kontakt mit den Kindern. Die Mutter der zehnjährigen Clara, Anne Maja Reiniger-Egler, sowie der Vater der elfjährigen Lara Valentina, Filip Blank, hatten "Gelegenheit zu einem direkten telefonischen Austausch mit ihren Töchtern", erklärte Anwalt Stephan Schultheiss am Montag. Demnach fanden auch erste "fruchtbare Gespräche" mit den untergetauchten früheren Partnern der Elternteile statt.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Andreas Rainer Egler, ein mutmaßlicher Gegner von Corona-Impfungen, war im November mit seiner zehnjährigen Tochter Clara nach Paraguay eingereist. Beide wurden dabei von Eglers neuer Ehefrau Anna Maria Egler und deren elfjähriger Tochter Lara Valentina begleitet. Die Erwachsenen hatten die Mädchen laut paraguayischer Staatsanwaltschaft ohne Zustimmung des jeweils anderen Elternteils in das südamerikanische Land mitgenommen.

Offenbar wollten sie verhindern, dass die Kinder gegen das Coronavirus geimpft werden. Gegen das Paar liegt nach Angaben der paraguayischen Staatsanwaltschaft ein über die internationale Polizeibehörde Interpol verbreiteter Haftbefehl vor.

Hoffnung auf eine einvernehmliche Lösung

Die Mutter Claras startete Ende Mai eine öffentliche Suche. Das flüchtige Paar meldete sich daraufhin per Videobotschaft, seitdem besteht wieder Kontakt.

"Wir suchen nach einer Lösung, die die Rechte aller Parteien wahrt und vor allem den Interessen der Kinder Rechnung trägt", schrieben die Anwälte in der Mitteilung. In mehreren Telefonaten in den vergangenen Tagen "haben wir uns um eine einvernehmliche Lösung bemüht, um die Entziehung der Mädchen zu beenden", erklärte Schultheiss.

Anne Reiniger-Egler und Filip Blank haben versprochen, ihre Klage zurückzuziehen, wenn das Paar die Kinder zurückgibt und eine Sorgerechtsvereinbarung erzielt wird.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website