t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Suizid von Boeing-Whistleblower John Barnett: Freundin zweifelt


Toter Ex-Boeing-Manager
"Wenn mir etwas zustößt, dann ist es kein Selbstmord"


Aktualisiert am 17.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der frühere Boeing-Manager John Barnett: Vor seinem Tod hatte er Sicherheitsbedenken in Bezug auf Boeing-Flugzeuge geäußert.Vergrößern des Bildes
Der frühere Boeing-Manager John Barnett: Vor seinem Tod hatte er Sicherheitsbedenken in Bezug auf Boeing-Flugzeuge geäußert. (Quelle: Screenshot / Twitter)

Kurz nach seiner Aussage gegen Boeing wurde der ehemalige Manager John Barnett tot aufgefunden. Laut einer Familienfreundin sagte er seinen Tod selbst voraus.

Wie starb der ehemalige Boeing-Manager John Barnett? Lange hatte er Sicherheitsbedenken in Bezug auf seinen ehemaligen Arbeitgeber geäußert, im März sollte Barnett dann gegen Boeing aussagen. Zu einer vollständigen Aussage kam es jedoch nicht. Wenige Tage nach seiner ersten Aussage im Prozess gegen Boeing wurde seine Leiche in seinem Auto aufgefunden. Der Gerichtsmediziner erklärte, Barnett starb durch eine "sich selbst zugefügte" Schusswunde.

An dieser Darstellung gibt es allerdings Zweifel. Denn eine Freundin der Familie Barnett erklärte in einem Interview mit dem Fernsehsender ABC4, der ehemalige Qualitätsmanager von Boeing habe seinen eigenen Tod vorhergesagt.

Eines Tages habe sie Hilfe bei einer Arbeit im Haushalt benötigt, erzählt die Frau, die der Fernsehsender nur mit dem Vornamen Jennifer vorstellt. Sie hätten über den anstehenden Prozess gegen Boeing gesprochen. Dabei habe sie ihn auch gefragt, ob Barnett Angst davor habe, dass sich Boeing an ihm rächen würde, weil er Sicherheitsbedenken gegen den Flugzeugbauer öffentlich gemacht habe.

Auch Anwälte zweifeln an Suizid

"Angst habe ich nicht", soll der frühere Qualitätsmanager gesagt haben. "Aber wenn mir irgendetwas passiert, ist es kein Selbstmord."

Jennifer erklärte außerdem im Gespräch mit ABC4, Barnett würde sich niemals umbringen. "Er liebte das Leben, seine Familie und seine Brüder zu sehr, um ihnen das anzutun, was sie jetzt gerade durchmachen."

Jennifer ist nicht die erste Person, die Zweifel an Barnetts mutmaßlichem Selbstmord äußert. Zuvor hatten bereits die Anwälte des früheren Qualitätsmanagers im Gespräch mit der "New York Post" Bedenken daran geäußert, dass sich Barnett selbst getötet haben soll. "Es gab keinen Hinweis darauf", erklärten Robert Turkewitz und Brian Knowles. "Niemand kann es so richtig glauben". Sie fordern eine genaue Untersuchung der Todesumstände Barnetts durch die Polizei in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina, wo Barnett in seinem Auto starb.

Hinweis: Falls Sie viel über den eigenen Tod nachdenken oder sich um einen Mitmenschen sorgen, finden Sie hier sofort und anonym Hilfe.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website