t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Raumfahrt-Pionier Jesco von Puttkamer ist tot


Menschen
Raumfahrt-Pionier Jesco von Puttkamer ist tot

Von dpa, dapd
28.12.2012Lesedauer: 1 Min.
Jesco von Puttkamer ist totVergrößern des BildesJesco von Puttkamer starb im Alter von 79 Jahren (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der deutsch-amerikanische Luftfahrtingenieur und Publizist Jesco von Puttkamer ist tot.

Von Puttkamer sei am Donnerstag im Alter von 79 Jahren gestorben, sagte der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Prof. Johann-Dietrich Wörner.

Am Apollo-Programm mitgearbeitet

Von Puttkamer habe zuvor eine Woche lang grippeähnliche Symptome gezeigt. Dies habe ihm ein Sprecher der US-Raumfahrtbehörde NASA gesagt. Wörner nannte von Puttkamer einen "großen Kämpfer für die bemannte Raumfahrt".

Der gebürtige Leipziger war nach einem Maschinenbaustudium an der Technischen Hochschule Aachen 1962 in die USA ausgewandert. Dort arbeitete er im Team von Wernher von Braun in Huntsville (Alabama) am Apollo-Mond-Programm mit. Später war er als Ingenieur und Planer an Skylab, dem Space Shuttle und anderen Projekten beteiligt.

An ISS-Planung beteiligt

Ab 1974 leitete von Puttkamer im NASA-Hauptquartier in Washington D. C. eine Arbeitsgruppe für strategische Planung. Dort wirkte er als dienstältester Mitarbeiter der NASA bis zum Schluss unter anderem maßgeblich an der Planung der Internationalen Raumstation ISS und langfristigen US-Raumfahrtprogrammen mit.

Jesco von Puttkamer machte sich auch als Fachbuchautor und Publizist einen Namen. Aus seiner Feder stammen eine ganze Reihe von Werken unter anderem über Mond und Mars.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website