t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Jacinto Convit: Erfinder des Lepra-Impfstoffs ist tot


Jacinto Convit
Erfinder des Lepra-Impfstoffs ist tot

Von afp
Aktualisiert am 13.05.2014Lesedauer: 1 Min.
Jacinto Convit: Erfinder des Lepra-Impfstoffs ist totVergrößern des BildesJacinto Convit war 1988 für den Medizinnobelpreis nominiert (Quelle: jacintoconvit.com)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Alter von 100 Jahren ist in Venezuela der Erfinder der Lepra-Impfung, Jacinto Convit, gestorben. Die Familie gab den Tod des berühmten Mediziners und Forschers bekannt. Er sei in der Hauptstadt Caracas gestorben.

Convit entwickelte den ersten Impfstoff gegen Lepra und einen Impfstoff gegen Leishmaniose, wofür er 1988 für den Medizinnobelpreis nominiert wurde - auch wenn die Auszeichnung schließlich nicht an ihn verliehen wurde.

"Diese Krankheit raubt mir den Schlaf"

Sein gesamtes Leben hat Convit in den Dienst der medizinischen Forschung gestellt, noch in seinen letzten 15 Lebensjahren suchte er nach einer Heilmethode gegen Krebs. "Diese Krankheit raubt mir den Schlaf", hatte er noch im vergangenen Jahr erklärt.

Seine Familie teilte mit, einen Großteil seiner Karriere habe Convit dem Kampf gegen Krankheiten gewidmet, von denen vor allem die ursprüngliche Bevölkerung in den venezolanischen Urwäldern und an den Flussmündungen betroffen sei.

Convit wurde in Caracas geboren und studierte an der Zentralen Universität von Venezuela. In den 40er Jahren war er an der Columbia University in New York und der Case Western Reserve University im US-Staat Ohio tätig. In den 60ern lehrte er an der Stanford University in Kalifornien und der University of Miami. Er veröffentlichte insgesamt mehr als 300 wissenschaftliche Arbeiten, die letzte davon 2013.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website