t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Afghanistan: Taliban nehmen Ex-Soldaten bei Evakuierungsversuch fest


Ex-Soldat in Afghanistan
Private Rettungsaktion: Taliban nehmen Briten fest

Von Nilofar Eschborn

02.09.2021Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein Kontrollpunkt der Taliban in Afghanistan: Seitdem die Evakuierungsflüge aus Kabul eingestellt wurden, versuchen zahlreiche Menschen über den Landweg zu fliehen.Vergrößern des Bildes
Ein Kontrollpunkt der Taliban in Afghanistan: Seitdem die Evakuierungsflüge aus Kabul eingestellt wurden, versuchen zahlreiche Menschen über den Landweg zu fliehen. (Quelle: Wali Sabawoon/ap-bilder)

Weil ein britischer Ex-Soldat nicht die erhoffte Unterstützung der Regierung erhalten hatte, versuchte er auf eigene Faust, 400 Menschen aus Afghanistan zu retten. Doch die Aktion scheiterte.

Am Donnerstagmorgen wurde ein ehemaliger britischer Soldat von den Taliban festgenommen, nachdem er versucht hatte, 400 Menschen aus Afghanistan zu retten. Wie die britische Tageszeitung "The Telegraph" berichtete, wollte er die Menschen über eine Landesgrenze evakuieren – doch die Aktion scheiterte.

Der frühere Mitarbeiter der Royal Military Police leitete in Afghanistan mehrere Nichtregierungsorganisationen. 50 der zu evakuierenden Menschen seien Mitarbeiter von ihm gewesen, viele von ihnen waren Frauen.

Drohende Vergeltung

Nach Angaben der britischen Zeitung "Daily Mail" wurde der Ex-Soldat inzwischen wieder freigelassen und durfte das Land mit einem Mitarbeiter verlassen. Doch die anderen Menschen blieben zurück. Der Brite befürchtet, dass insbesondere den Frauen nun Vergeltung durch die Taliban droht.

Gegenüber den britischen Medien äußerte der Ex-Soldat scharfe Kritik an der Regierung Großbritanniens. Er habe demnach auf eigene Faust gehandelt, weil er im Vorhinein nicht die erhoffte Unterstützung erhalten hätte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website