t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaMenschen

Ippen-Verlag will Recherche zu Julian Reichelt nicht mehr veröffentlichen


Ippen-Verlag will Recherchen nicht mehr veröffentlichen

Von dpa
25.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Julian Reichelt: Die Ippen-Mediengruppe wird ihre Recherchen zum seinem Fehlverhalten nicht mehr veröffentlichen.Vergrößern des BildesJulian Reichelt: Die Ippen-Mediengruppe wird ihre Recherchen zum seinem Fehlverhalten nicht mehr veröffentlichen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der Skandal um Ex-Bild-Chefredakteur Julian Reichelt hat große Aufmerksamkeit erregt. Die vom Ippen-Verlag zuvor zurückgezogenen Recherchen zu dem Thema werden allerdings wohl nicht mehr erscheinen.

Die Ippen-Mediengruppe wird nach einer Prüfung die eigenen Recherchen zum vormaligen "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt nicht mehr veröffentlichen. In einem Hinweis in eigener Sache teilte die Mediengruppe am Montag auf dem Internetportal des "Münchner Merkur" mit: "Im Zuge der Ereignisse der vergangenen Woche hat sich die Situation für einige Quellen unserer Recherche verändert. Es ist daher nicht mehr möglich, die Recherche-Ergebnisse wie ursprünglich geplant zu veröffentlichen. Juliane Löffler wird weiterhin zu Machtmissbrauch in der Medienbranche recherchieren."

Die Journalistin gehört zum Investigativteam der Mediengruppe, das monatelang zu Reichelt recherchierte. Das Ganze baute auf früheren Vorwürfen gegen den 41-Jährigen auf, die der Medienkonzern Axel Springer, zu dem die Boulevardzeitung "Bild" gehört, in einem internen Verfahren geprüft hatte.

Vorwürfe des Machtmissbrauchs

Es ging damals um Vorwürfe des Machtmissbrauchs im Zusammenhang mit einvernehmlichen Beziehungen zu Mitarbeiterinnen sowie Drogenkonsum am Arbeitsplatz. Zunächst behielt Reichelt seinen Job. Nach den neuen Recherchen von Ippen und der "New York Times" hatte Springer vor einer Woche mitgeteilt, dass Reichelt von seinen Aufgaben entbunden wurde.

Die US-Zeitung hatte ihren Artikel am Sonntag vor einer Woche veröffentlicht. Die Ippen-Mediengruppe entschied sich auf Einwirken des Verlegers Dirk Ippen gegen eine Erstveröffentlichung. Seine Begründung: Man müsse genau darauf achten, dass nicht der Eindruck entstehe, man wolle einem Wettbewerber wirtschaftlich schaden.

Kritik an Ippen-Entscheidung

Die Ippen-Entscheidung löste intern wie extern Kritik aus. Das Recherche-Team schrieb einen Brief an Geschäftsführung und Verleger. Teile der Recherche von Ippen erschienen dann am Montagabend vor einer Woche beim "Spiegel".

Seither hatte die Redaktion der Ippen-Mediengruppe, die ihren Hauptsitz in München hat, eine mögliche Veröffentlichung von weiteren Teilen der Recherchen geprüft. Chefredakteur Markus Knall hatte am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur gesagt: "Wir haben nach einer intensiven Diskussion im Hause den Punkt erreicht, dass wir als Redaktion in die Veröffentlichung gehen könnten. Wir prüfen aktuell, welche Aspekte der Geschichte noch veröffentlichbar sind und wie die Quellenlage ist. Das heißt: Ob, wann und in welchem Umfang die Geschichte rausgeht, entscheiden wir rein redaktionell."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website