t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Hongkong: Hochhausbrand in Hongkong – mindestens 13 Verletzte


World Trade Center
Hochhausbrand in Hongkong – mindestens 13 Verletzte

Von dpa, rtr
Aktualisiert am 15.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Rettungskräfte evakuieren einen Verletzten: Die meisten der Verletzten klagten wegen der starken Rauchentwicklung über Unwohlsein.Vergrößern des BildesRettungskräfte evakuieren einen Verletzten: Die meisten der Verletzten klagten wegen der starken Rauchentwicklung über Unwohlsein. (Quelle: Xu Langxuan/XinHua/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im World Trade Center Hongkongs ist ein Feuer ausgebrochen. Hunderte Menschen mussten auf dem Dach auf die Evakuierung warten. Die Polizei meldet nun mehrere Verletzte.

Bei einem Brand in einem Hochhaus in Hongkong sind nach Angaben der Polizei 13 Menschen verletzt worden. Rund 150 Menschen seien auf dem Dach des World Trade Centres gefangen gewesen, bevor der Brand gelöscht werden konnte, teilten Polizei und Feuerwehr am Mittwoch mit.

Die meisten der Verletzten klagten wegen der starken Rauchentwicklung über Unwohlsein und wurden in Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr rettete über 1.200 Menschen aus dem Gebäude, von denen zeitweise Hunderte auf dem Dach auf die Evakuierung gewartet hatten.

Brand brach auf der unteren Ebene aus

Das 39 Stockwerke hohe Gebäude beherbergt Restaurants, Büros und Läden und befindet sich im Geschäfts- und Einkaufsviertel Causeway Bay der chinesischen Metropole. Der Brand sei um die Mittagszeit in einem Hauswirtschaftsraum auf einer unteren Ebene des Einkaufszentrums in dem Gebäude ausgebrochen, berichteten mehrere Medien. Die Ursache war zunächst unklar. "Das Feuer wurde um 16.30 Uhr gelöscht", teilte die Feuerwehr mit.

Die Feuerwehr war mit zwei Hochleistungspumpen im Einsatz. Mit Leitern und Atemgeräten versuchte sie, zu den Eingeschlossenen vorzudringen. Der Sender RTHK berichtete unter Berufung auf die Polizei, rund Hundert Menschen seien aus einem Restaurant in die oberste Etage geflüchtet, als das Feuer ausbrach und sich Rauch in dem Gebäude verbreitete. Büroangestellte, Beschäftigte und Käufer eilten aus dem Hochhaus und brachten sich in Sicherheit. Der Bereich um das World Trade Centre im vielbesuchten Einkaufsviertel war abgesperrt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website