t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaTiere

Herne: Kobra entwischt – So wollen Experten die Schlange finden


Schlangenjagd in NRW
Kobra in Herne entwischt – Experten wollen Spuren kontrollieren

Von dpa
Aktualisiert am 26.08.2019Lesedauer: 2 Min.
Monokelkobra: Eine Schlange dieser Art ist in Herne noch auf der Flucht vor den Behörden. (Symbolbild)Vergrößern des BildesMonokelkobra: Eine Schlange dieser Art ist in Herne noch auf der Flucht vor den Behörden. (Symbolbild) (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit doppelseitigem Klebeband und Mehl auf Schlangenjagd: Im nordrhein-westfälischen Herne ist eine giftige Kobra entwischt – Experten wollen nachschauen, ob die Schlange in ihre Fallen getappt ist.

Im Fall der in Herne entwischten Giftschlange soll nachgesehen werden, ob die Kobra an einem der ausgelegten Klebebänder hängen geblieben ist. An der Begehung sollen neben Mitarbeitern des Ordnungsamts auch Schlangenexperten teilnehmen, wie Stadtsprecher Christoph Hüsken sagte. Hinweise zum Aufenthaltsort der Schlange erhoffen sich die Experten auch durch ausgestreutes Mehl, in dem die Schlange möglicherweise Kriechspuren hinterlassen hat.

Bei der Schlange handelt es sich nach Angaben des Schlangenexperten Roland Byner um eine Monokelkobra (Naja kaouthia) mit einer geschätzten Länge von 1,40 bis 1,60 Metern. Sie sei hochgiftig. Bei einem Biss bestehe Lebensgefahr, sagte der behördliche Fachberater aus Bochum.

Anwohner kamen in Notunterkünften unter

Wegen der entwischten Kobra sind im nordrhein-westfälischen Herne vier Häuser vorsorglich evakuiert worden. Die Schlange dürfe nicht angefasst werden, warnte die Stadt am Sonntagabend. Wer sie sehe, solle den Notruf wählen. Die 30 Bewohner der geräumten Häuser kamen bei Freunden und Verwandten sowie in einer städtischen Notunterkunft unter.


Das Tier war am Sonntagnachmittag seinem Halter entwischt und wurde dann im Hausflur gesehen. Es sei nicht ausgeschlossen, dass die Schlange sich mittlerweile außerhalb des Hauses aufhalte. In einem Radius von 500 Metern um das Wohnhaus sei deshalb besondere Vorsicht geboten. Türen und Fenster sollten geschlossen bleiben, warnte die Stadt. Auch die Feuerwehr Herne gab über die App Katwarn eine Warnung vor der giftigen Schlange heraus. Lüftungs- und Klimaanlagen sollten abgeschaltet werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website