t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaTiere

500 Elefanten in Simbabwe zum Abschuss freigegeben


Corona-Krise als Begründung
Simbabwe will 500 Elefanten zum Abschuss freigeben


24.04.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Elefanten in Simbabwe: 500 der Tiere sollen zum Abschuss freigegeben werden.Vergrößern des Bildes
Elefanten in Simbabwe: 500 der Tiere sollen zum Abschuss freigegeben werden. (Quelle: Greatstock/imago-images-bilder)

Der Tourismus in Afrika liegt wegen Corona brach. Simbabwe will jetzt Touristen mit Lizenzen zum Töten Elefanten locken.

Simbabwe wird "bald" damit beginnen, Rechte zum Abschuss von bis zu 500 Elefanten freizugeben. Das berichtet "CNN" unter Berufung auf eine Ankündigung des Landes. Tinashe Farawo, ein Sprecher der Zimbabwe Parks and Wildlife Management Authority, sagte, dass die sinkenden Einnahmen aus dem Tourismus aufgrund der Coronavirus-Pandemie einer der Hauptgründe für diesen Schritt seien.

"Wir essen, was wir töten", sagte Farawo. Der Park habe für Operationen etwa 25 Millionen Dollar Budget. Ein Teil des Geldes werde durch Sportjagd eingenommen. Doch der Tourismus sei "im Moment wegen der Coronavirus-Pandemie so gut wie tot".

Die Ankündigung kommt nur wenige Wochen, nachdem der Afrikanische Waldelefant als gefährdet eingestuft wurde, ebenso wie der Afrikanische Savannenelefant. Mehr dazu lesen Sie hier.

Elefantenjagd zu erlauben ist "entsetzlich"

Simiso Mlevu, eine Sprecherin des Center for Natural Resource Governance, einer simbabwischen Umwelt- und Menschenrechtsorganisation, sagte, die Entscheidung, die Elefantenjagd zu erlauben, sei "entsetzlich". "Wir verurteilen die Trophäenjagd aufs Schärfste – eine Praxis, die wilde Tiere aufregt und Konflikte zwischen Mensch und Wildtier eskalieren lässt", sagte sie.

Entgegen der Argumente der Regierung, dass die Trophäenjagd dem Naturschutz diene, sei die Praxis durch Gier motiviert. Das Center for Natural Resource Gouvernance fordert innovativere und umweltfreundlichere Maßnahmen, um die Einnahmen aus Fotosafaris und dem Tourismus im Allgemeinen zu verbessern.

Simbabwe ist nicht das einzige Land in der Region, das die Elefantenjagd gegen eine Gebühr erlaubt. Im Dezember hatte Namibia 170 "hochwertige" wilde Elefanten aufgrund von Dürre und einem Anstieg der Elefantenzahlen zum Verkauf angeboten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website