Massiver Regen Extremwetter legt Flughafen von Mallorca lahm
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Überschwemmungen legen den Flughafen in Urlaubsparadies kurzzeitig lahm. Extremer Regen führt zu Chaos auf Mallorca.
Der Betrieb am Flughafen von Palma de Mallorca ist für rund eine Stunde komplett gestoppt worden. Hintergrund waren extreme Regenfälle am Vormittag. Mittlerweile sei der Betrieb wieder aufgenommen worden, wie cronicabalear.es schreibt. Reisende sollten sich trotzdem bei ihrer Fluggesellschaft erkundigen, ob der jeweilige Flug stattfindet, rät das Blatt.
Auf dem Flughafen von Palma fielen laut der staatlichen Meteorologie-Behörde Aemet bis zu 53 Litern Regen pro Quadratmeter. In einer einzigen Stunde seien 43,8 Liter pro Quadratmeter gefallen.
"Erhebliches Risiko" auf fast der gesamten Insel
Auf Videos in den sozialen Medien ist zu sehen, wie Flugzeuge auf der komplett überschwemmten Landebahn stehen. Auch aus anderen Teilen von Mallorca gibt es Videos, die Sturmschäden und massiven Regen zeigen.
Auf der Warnkarte von "Aemet" wird für große Teile der Insel vor "erheblichem Risiko" durch Starkregen gewarnt. Lediglich für den östlichen Teil von Mallorca gilt derzeit keine Warnstufe.
- cronicabalear.es: "Paralizan las operaciones en el aeropuerto de Palma por las fuertes inundaciones" (spanisch)
- aemet.es: "Avisos meteorológicos" (spanisch)