Campingplatz evakuiert Flammenwalze an der Adriaküste: Touristen müssen fliehen

In einer Urlaubsregion in Kroatien lodern mitten in der Nacht gewaltige Flammen. Für Touristen zählt plötzlich jede Minute.
Ein Großbrand hat auf der kroatischen Insel Brač eine große Evakuierungsaktion verursacht. Das Feuer brach in der Nacht auf Freitag gegen 3 Uhr nahe dem Urlaubsort Bol aus, wie der kroatische Rundfunk HRT berichtete.
- Urlaubsparadiese in größter Not: "Wir müssen den Tourismus komplett umbauen"
- Brandserie auf norwegischer Insel: Zwei Deutsche quartieren sich ein – dann beginnen die Brände
- Ferienhäuser brennen nieder: Flammen wüten in griechischer Urlaubsregion
- Brände an der Adriaküste: Urlauber fliehen vor Flammen in Kroatien
"Es war ein intensiver Brand", schilderte der zuständige Feuerwehr-Kommandant. 60 Feuerwehrleute waren mit 25 Einsatzfahrzeugen vor Ort, um die Flammen zu löschen. Mehrere Gebäude wurden von den Flammen eingekreist, darunter eine Disko, ein Hotel und ein Campingplatz. Auch der bei Urlaubern beliebte Strand Goldenes Horn war betroffen. Laut dem kroatischen Verteidigungsministerium wurde ein Löschflugzeug eingesetzt.
Das betroffene Gelände wurde evakuiert, etliche Touristen mussten fliehen. Die Urlauber wurden ins Zentrum von Bol gebracht und dort mit Essen und Getränken versorgt.
Kroatische Insel Brač lebt hauptsächlich vom Tourismus
Gegen 6 Uhr war der Brand unter Kontrolle gebracht, wie die Freiwillige Feuerwehr auf Facebook mitteilte. Die Nachlöscharbeiten dauerten allerdings noch an. Verletzte habe es nicht gegeben. Nach ersten Erkenntnissen brannte es auf einer Fläche von 42 Hektar. In dem Gebiet gibt es der Feuerwehr zufolge dichte Kiefernwälder.
Auf der kroatischen Insel Brač leben rund 13.000 Einwohner – die Menschen leben dort vor allem vom Tourismus. Die Insel hat rund 170 Kilometer Strand.
- hrt.hr: "Požar na Braču iznad Bola" (Kroatisch)
- kroati.de: "Insel Brač – Kroatiens Sonneninsel in Dalmatien"
- x.com: Beitrag von @MORH_OSRH
- facebook.com: "DVD Supetar"