t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Hitzerekord? | Wetter: Hier ist es derzeit am wärmsten


Hitze in Deutschland
30,1 Grad: "Frühester Hitzetag seit Beginn von Wettermessungen"

Von dpa, lw, jse

Aktualisiert am 06.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Hitze im April: Der Grund dafür hat in diesem Jahr schon einmal für Rekorde gesorgt. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

30 Grad im April – das ist außergewöhnlich, aber wurde an diesem Wochenende Realität. An diesen Orten waren die Temperaturen am Samstag höchsten.

An diesem Samstag ist es für diese Jahreszeit ungewöhnlich warm in Deutschland. Die Temperaturen steuerten auf die 30-Grad-Marke zu – und erreichten diese teilweise sogar. Am Sonntag könnten die Temperaturen im Süden lokal sogar die 31 Grad übersteigen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Wo ist es am wärmsten?

Das Portal wetteronline.de hat auf seiner Website die Temperaturspitzenreiter des Tages aufgelistet. Das sind demnach die wärmsten Orte (Stand: 6. April, 17 Uhr):

1. Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg): 29,3 Grad

2. Lahr/Schwarzwald (Baden-Württemberg): 28,5 Grad

3. Wetterstation Mühlacker (Baden-Württemberg): 28 Grad

4. Regensburg (Bayern): 27,7 Grad

5. Wetterstation Öhringen (Baden-Württemberg): 27,5 Grad

6. Wetterstation Rheinstetten und Wetterstation Stuttgart/Echterdingen (beide Baden-Württemberg): 27,1 Grad

7. Ramstein (Rheinland-Pfalz) und Illesheim (Bayern): 27 Grad

8. Wetterstation Stuttgart (Schnarrenberg) (Baden-Württemberg): 26,9 Grad

9. Offenbach (Hessen) und Mannheim (Baden-Württemberg): 26,8 Grad

10. München (Bayern): 26,6 Grad

Der Wärmerekord für die erste Monatsdekade vom 1. bis 10. April lag laut DWD bislang bei 27,7 Grad, gemessen am 7. April 2011 in Rheinfelden (Baden-Württemberg). Dieser wurde somit am Samstag gleich an mehreren Orten geknackt.

Laut DWD sind an diesem Wochenende weitere Temperaturrekorde möglich. Im Süden und auch im Osten bestehe sogar die Möglichkeit, dass die 30-Grad-Marke erreicht wird, sagte DWD-Meteorologe Christian Herold am Freitag – "ein Temperaturniveau, das Anfang April bisher noch nie erreicht wurde".

Der Temperaturrekord für den gesamten Monat wurde 2012 am 28. April erzielt: 32,9 Grad war es in Bad Mergentheim (Baden-Württemberg) und Kitzingen (Bayern).

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Noch höhere Temperaturen als wetteronline.de in Freiburg misst "Kachelmannwetter": Im baden-württembergischen Ohlsbach zeigt das Thermometer des Portals 30,1 Grad Celsius. Betreiber Jörg Kachelmann schreibt dazu bei X vom "frühesten Hitzetag seit Beginn von Wettermessungen".

Die hohen Temperaturen haben laut dem DWD auch mit der Klimakrise zu tun. Dadurch sei es hierzulande allgemein wärmer geworden, sagte Herold. Zusätzlich bringe ein Tiefdruckgebiet jetzt die "wärmst möglichsten Luftmassen aus Nordafrika zu uns". Insgesamt sei der Atlantik deutlich wärmer geworden, größere Kaltlufteinbrüche seien seit Januar ausgeblieben, weshalb die Monate Februar und März die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen seien.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website