t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Russland: Geburtenrate erhöhen? Politiker schockiert mit Maßnahme


Kreml-Politiker schockiert mit Vorschlag
Gefängnis-Frauen sollen "sich mit ihrem Blut freikaufen"


20.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Russland: So soll gegen den demografischen Wandel vorgegangen werden. (Quelle: t-online)

Die russische Bevölkerung schrumpft – ein Kremlpolitiker will dem entgegenwirken. Doch seine Vorschläge gehen selbst hartgesottenen Propagandisten zu weit.

Erhöhte Sozialleistungen für Familien mit geringem Einkommen und kostenloses Schulessen – das sind nur einige der Maßnahmen, mit denen Putin bereits seit 2020 Anreize für Kinder schaffen und so die Geburtenrate anzukurbeln will.

Grund dafür: Die Bevölkerungszahl in der Russischen Föderation nimmt ab. Hinzu kommt der Krieg in der Ukraine, für den immer mehr junge Männer aufs Schlachtfeld geschickt werden und dort sterben.

Der russische Politiker Valery Seleznev hat nun einen schockierenden Vorschlag geäußert, um dem Bevölkerungsrückgang entgegenzuwirken. Sogar der Putin-Propagandist Sergey Mardan ist über diesen Vorschlag entsetzt und zieht im russischen Staatsfernsehen über Seleznev her.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Russlands Geburtenrate auf Krisenkurs.
Im Jahr 2021 sank sie laut Statista auf 1,49 Kinder pro Frau.

Es ist die niedrigste Rate der letzten zehn Jahre in der Russischen Föderation.

Jetzt hat der russische Politiker Valery Seleznev einen bizarren Vorschlag geäußert, um dem Trend entgegenzuwirken. Darüber berichtet ein Fernsehmoderator im Staatsfernsehen.

“Valery Seleznev hat gesagt: Weibliche Inhaftierte sollten einen Empfängnisurlaub bekommen.

Verstehen sie? Um schwanger zu werden. Wenn es passiert und sie erfolgreich schwanger wird, wird die Frau nach der Geburt freigelassen."

Inhaftierte Frauen, die wegen geringfügiger Vergehen verurteilt wurden, sollen also aus den Gefängnissen entlassen werden. So könnten sie Kinder bekommen und die niedrige Geburtenrate des Landes in einer Zeit hoher Sterblichkeit erhöhen.

Der Putin-Propagandist Sergey Mardan ist sichtlich amüsiert über den Vorschlag des Politikers:
“Was sich Valery Seleznek ausgedacht hat, ist kein zufälliger Akt von Dummheit. Es ist das Ergebnis langen Nachdenkens.”

“Ich weiß nicht, wer ihm geraten hat, dies zu sagen. Vielleicht ist er einfach ein ungewöhnlicher, interessanter Mensch.”

Aufgrund des Mangels an russischen Soldaten im Krieg gegen die Ukraine wurden zuletzt männliche Häftlinge von Söldnertruppen rekrutiert.
Mardan zieht einen bizarren Vergleich:

"Inhaftierte Männer, die einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium unterschreiben und sich einer Sturmeinheit anschließen, kaufen sich mit ihrem Blut frei. Eine Frau kauft sich auch in gewisser Weise mit ihrem Blut frei, weil die Geburt mit Blut verbunden ist.”

Schon im Januar 2020 hatte der russische Präsident Wladimir Putin eine Reihe von Maßnahmen angekündigt, um die Zahl der Kinder, die in Russland geboren werden, innerhalb von vier Jahren zu erhöhen.

Wie der russische Politiker für eine steigende Geburtenrate sorgen möchte und was der Moderator von der Idee hält, sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
  • youtube.com @russianmediamonitor
  • twitter.com @AlexKokcharov
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website