t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg: Russische Soldaten graben verschollenen Asowez-Panzer aus


Verschollenes Unikat der Ukrainer
Russische Soldaten graben Panzer aus – der gilt als Legende


06.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Ukraine: Russische Soldaten haben den Asowez-Panzer ausgegraben. Er gilt als ein einzigartiges ukrainisches Kampffahrzeug. (Quelle: t-online)

Er gilt unter Militärkennern als legendär: der Asowez-Panzer der Ukraine, der nie im Einsatz war und plötzlich verschwand. Nun haben ihn Putins Truppen wohl gefunden.

Russische Soldaten haben Berichten zufolge den Asowez-Panzer ausgegraben. Er gilt als ein einzigartiges ukrainisches Kampffahrzeug, das 2015 entwickelt und offiziell vorgestellt wurde.

Doch dann verschwand das Gefährt und war wie vom Erdboden verschluckt. Im wahrsten Sinne des Wortes, wie sich jetzt wohl herausstellte. Denn der lange verschollene Panzer soll sich bei Mariupol unter der Erde befunden haben. Aufnahmen zeigen das Gefährt.

Das Kampffahrzeug wurde ursprünglich auf Basis des T-64-Panzers entwickelt und soll für die Schlacht in der Stadt konzipiert worden sein, schreiben Militärblogger. Sie bezeichnen das große Gefährt auch als "Monster-Panzer".

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Er ist einzigartig: Der Asowz-Panzer wurde 2015 von der Asow-Ingenieursgruppe in der Ukraine entwickelt und vorgestellt, kam aber nie zum Einsatz.

Das Kampfkettenfahrzeug verschwand – wie vom Erdboden verschluckt.

Doch Aufnahmen einer russischen Nachrichtenagentur sollen den verschollenen Prototypen nun zeigen.

Und zwar unter der Erde, ausgegraben von russischen Soldaten im besetzten Gebiet bei Mariupol.

Das Gefährt befand sich in einem zerlegtem Zustand. Automatische Waffen und wahrscheinlich ein Panzermotor wurden entfernt.

Das berichten auch mehrere Militärblogs.
Einer schreibt dazu:

Das ukrainische Kampffahrzeug ist auf Basis des T-64-Panzers entwickelt worden. Als experimentelles ukrainisches Panzerunterstützungskampffahrzeug ist es für den Krieg im Stadtgebiet ausgelegt. Das Gefährt wiegt ca. 41 Tonnen und kann bis zu 65 km/h schnell fahren. So bietet er erhebliche Vorteile gegenüber schwereren Vorgängermodellen.

Das schwere Gefährt verfügt außerdem über zwei doppelläufige Flugzeugkanonen, Maschinengewehre und Abschusseinheiten mit Panzerabwehrraketen.

Doch warum verschwand der Panzer? Bekannt ist nur, dass ein Gericht im September 2016 sämtliches Eigentum auf dem Gelände des Rüstungswerks, einschließlich des Prototyps, beschlagnahmt haben soll.

Im Oktober sollen Unbekannte den Panzer aus der Anlage entwendet haben.

Im Video oben können Sie sehen, wie die russischen Soldaten den besonderen Panzer ausgraben.

Verwendete Quellen
  • Telegram
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website