t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Trysub: Was das Symbol auf Wolodymyr Selenskyjs Pullover bedeutet


Es wurde von den Sowjets verboten
Was hinter dem Symbol auf Selenskyjs Pullover steckt


11.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0534881037Vergrößern des Bildes
Der Trysub: Das Symbol hat eine lange Geschichte. (Quelle: IMAGO/Alexis Sciard/imago)

Auf seinen Oberteilen zeigt der ukrainische Präsident immer wieder das Symbol des Dreizacks. Doch was hat das eigentlich zu bedeuten?

Ein grauer Dreizack auf schwarzem Untergrund: Dieses Symbol ziert das Oberteil, das der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei der Wiederaufbaukonferenz für die Ukraine in Berlin trägt. Selenskyj trägt immer wieder Kleidungsstücke mit dem Symbol. t-online erklärt, was das Zeichen bedeutet.

Das Symbol trägt den ukrainischen Namen Trysub, was sich als Dreizack übersetzen lässt. In seiner ursprünglichen Form ist es in den Nationalfarben des Landes dargestellt – der goldene Dreizack auf blauem Untergrund. Die Regierung der Ukraine nennt den Trysub auf ihrer Website ein Symbol der "heldenhaften Geschehnisse der Vergangenheit und ein Zeichen der ukrainischen Krieger, die die Souveränität der Ukraine heute verteidigen".

Symbol stammt aus der Zeit der Kiewer Rus

Der Trysub hat eine lange und doch undurchsichtige Geschichte. Es gibt rund 40 Theorien zu seiner wirklichen Bedeutung, sie reichen von Vergleichen mit Ankern zu Ähnlichkeiten mit Falken.

Was klar scheint: Die erste nachgewiesene Nutzung stammt noch aus der Zeit der Kiewer Rus, einem ostslawischen Großreich, das zwischen den Jahren 840 und 1240 existierte und mit der Zerstörung Kiews durch die Mongolen endete.

Dreizack wird skandinavischem Fürsten zugeschrieben

Unter anderem die Münzen der Kiewer Rus zeigten den Dreizack. Historiker schreiben diese Nutzung dem skandinavischen Fürsten Rjurik zu, der das Gebiet im Jahr 858 erobert hatte. Sowohl die Ukraine als auch Russland und Belarus verstehen die Kiewer Rus als ihren Vorläuferstaat.

Das Symbol wurde immer wieder in und um die Ukraine genutzt: Sowohl die Kosaken im 17. Jahrhundert als auch die Ukrainische Volksrepublik der Jahre 1917 bis 1921 zeigten den Trysub.

Auch russische Gruppe nutzt das Symbol

Die Sowjetunion verbot die Nutzung des Dreizacks als Symbol – es sei ein "Zeichen ukrainischer Nationalisten". In der späteren Diskussion über die Nutzung des Trysubs nannte der ukrainische Psychologe Wolodymyr Schajan das Zeichen "das große Geheimnis der ukrainischen Seele". In der Ukraine nennt man das Zeichen auch "Emblem des Fürstenstaates von Wolodymyr dem Großen". Wolodymyr I. war von 978 bis 1015 Großfürst von Kiew und wird auch von der russisch-orthodoxen Kirche verehrt.

Das Dreizack-Symbol wird heute nicht nur im Staatswappen der Ukraine verwendet – unter anderem die Wappen der Gebiete Kirowohrad, Dnipropetrowsk, Lwiw, Tschernihiw, der Stadt Tschernowitz sowie des ukrainischen Fußballverbandes zeigen den Trysub. Er wird darüber hinaus auch außerhalb der Ukraine verwendet, beispielsweise durch das Eisenbahnpionierregiment des italienischen Heeres. Auch eine Gruppe Russen nutzt den Dreizack in seinem Wappen: der "Bund der russischen Solidaristen", eine Vereinigung von Russen im Exil, die auch in Deutschland aktiv ist.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website