Sie sind hier: Home > Panorama > Wissen > Astronomie >

KOI-351: Astrophysiker entdecken neues Sonnensystem

2500 Lichtjahre entfernt

Astrophysiker entdecken neues Sonnensystem

29.10.2013, 14:06 Uhr | dpa

KOI-351: Astrophysiker entdecken neues Sonnensystem. Vergleich des Systems KOI-351 mit unserem Sonnensystem: Die Bahn des äußeren Gasrings (ganz links und rot) entspricht in etwa der Erde. (Quelle: dpa/DLR)

Vergleich des Systems KOI-351 mit unserem Sonnensystem: Die Bahn des äußeren Gasrings (ganz links und rot) entspricht in etwa der Erde. (Quelle: DLR/dpa)

Bei ihrer Suche nach erdähnlichen Planeten haben europäische Astrophysiker das bisher umfangreichste Sonnensystem an einem anderen Stern ausfindig gemacht.

Um den Stern KOI-351 kreisen demnach sieben Planeten. Sie seien ähnlich angeordnet wie die unseres Sonnensystems mit kleinen Gesteinsplaneten nahe dem Zentralgestirn und riesigen Gasplaneten in größerer Entfernung, teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit. Das System sei allerdings wesentlich dichter zusammengedrängt. Ihre Erkenntnisse haben die Wissenschaftler im Fachjournal "Astrophysical Journal" veröffentlicht.

Gesteinsplaneten in Größe der Erde

"Kein anderes Planetensystem zeigt eine solche Übereinstimmung mit der Architektur unserer kosmischen Heimat wie dieses System um KOI-351", sagte Juan Cabrera vom Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof, das zum DLR gehört.

"Genau wie bei unserem Sonnensystem sind auf den inneren Bahnen Gesteinsplaneten in ähnlicher Größe wie die Erde zu finden und auf den äußeren Bahnen Gasriesen ähnlich zu Jupiter und Saturn", erklärte er.

Ähnliche Umlaufzeiten

Der Stern ist 2500 Lichtjahre von der Erde entfernt. Drei seiner Planeten umkreisen "KOI-351" in Perioden von 331 Tagen, 211 Tagen und 60 Tagen - Umlaufzeiten ähnlich denen von Erde, Venus und Merkur also. Sie wurden bereits in den letzten Jahren entdeckt.

Die Planeten, die jetzt von Cabrera und seinem Team aufgespürt wurden, haben Umlaufzeiten von 7, 9, 92 und 125 Tagen. Der äußerste Planet umrunde den Stern in einer Entfernung von 150 Millionen Kilometern, hieß es. Das entspreche ziemlich genau der Distanz zwischen Erde und Sonne - das System sei also auf einem Raum zusammengedrängt, der dem zwischen Erde und Sonne entspricht.

KOI-351 hat die bekanntesten extrasolaren Planeten

"KOI" ist nach DLR-Angaben die Abkürzung für "Kepler Object of Interest". Der Stern sei während der Mission des Weltraumteleskops "Kepler" beobachtet und als Kandidat für die Existenz von Exoplaneten eingestuft worden.

Nun gelte KOI-351 als der Stern mit den meisten bekannten extrasolaren Planeten, kurz Exoplaneten. Insgesamt seien derzeit 771 Sterne mit Planeten bekannt, meist seien es nur einzelne Begleiter.

myToysbonprix.deOTTOhappy-size.detchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR