• Panorama
  • Wissen
  • Spinosaurus: GrĂ¶ĂŸter Raubsaurier jagte im Wasser und an Land

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild fĂŒr einen TextHeftige Proteste in UsbekistanSymbolbild fĂŒr einen TextOslo: Frau rammt Auto von ExtremistenSymbolbild fĂŒr einen TextFlughafen Frankfurt verhĂ€ngt Tier-EmbargoSymbolbild fĂŒr einen TextUvalde-Polizeichef tritt als Stadtrat zurĂŒckSymbolbild fĂŒr einen TextGroße Überraschung in WimbledonSymbolbild fĂŒr einen TextÖsterreicherin stirbt nach HaiangriffSymbolbild fĂŒr einen TextBundesligist schlĂ€gt auf Transfermarkt zuSymbolbild fĂŒr einen TextPolit-Prominenz bei Adels-TrauerfeierSymbolbild fĂŒr einen TextMassenschlĂ€gerei auf "Karls Erdbeerhof"Symbolbild fĂŒr einen TextSchauspieler Joe Turkel ist totSymbolbild fĂŒr einen TextHorror-Crash nach VerfolgungsfahrtSymbolbild fĂŒr einen Watson TeaserZigaretten knapp: Diese Marken betroffenSymbolbild fĂŒr einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

Geheimnis des grĂ¶ĂŸten Raubsauriers gelĂŒftet

Aktualisiert am 12.09.2014Lesedauer: 2 Min.
Der Spinosaurus aegyptiacus gilt in mehrfacher Hinsicht als ungewöhnlich.
Der Spinosaurus aegyptiacus gilt in mehrfacher Hinsicht als ungewöhnlich. (Quelle: /dpa-bilder)

Forschern ist es gelungen, den grĂ¶ĂŸten bekannten Raubsaurier zu rekonstruieren. Spinosaurus aegyptiacus gilt in mehrfacher Hinsicht als ungewöhnlich: Er lief auf vier Beinen und jagte im Wasser.

Aus Funden in der Sahara haben Forscher den bislang grĂ¶ĂŸten Raubsaurier rekonstruiert. Mit mehr als 15 Metern war Spinosaurus aegytiacus etwa drei Meter lĂ€nger als der Tyrannosaurus rex. Der kuriose Gigant, der vor etwa 97 Millionen Jahren lebte, lief im Gegensatz zu vielen anderen Raubsauriern auf vier Beinen. Und er ist der erste bekannte Dinosaurier, der offenbar teilweise im Wasser lebte. Das berichten PalĂ€ontologen um Nizar Ibrahim von der UniversitĂ€t Chicago im Fachblatt "Science".

NACHRICHTEN DES TAGES

Kreuzfahrtfestival Hamburg Cruise Days
+3

Eine Kombination brachte den Erfolg

Der außergewöhnliche Körperbau des Dinosauriers hatte Forschern lange Zeit RĂ€tsel aufgegeben. Erste Hinweise auf den Urzeitriesen entdeckte der deutsche PalĂ€ontologe Ernst Freiherr Stromer von Reichenbach vor mehr als 100 Jahren in Ägypten. Die nach MĂŒnchen gebrachten Fossilien wurden jedoch im Zweiten Weltkrieg zerstört. Nun entdeckten die Forscher aus den USA, Großbritannien, Italien und Marokko weitere Knochenreste der Echse in der sogenannten Kem Kem Formation im SĂŒden von Marokko. Sie rekonstruierten den Giganten, indem sie ihre Funde mit anderen Fossilien dieser Art aus der Sahara sowie mit Bildern des deutschen Forschers kombinierten.