• Panorama
  • Wissen
  • Alpen: Forscher entdecken Hinweise zum Aussterben der Dinosaurier

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextSo hoch fällt die Gasumlage ausSymbolbild für einen TextStiko empfiehlt 4. Impfung für alle ab 60Symbolbild für einen TextFörster entdeckt Leiche im HochsitzSymbolbild für einen TextDLV-Frauen holen EM-GoldSymbolbild für einen TextStreit auf Sylt wegen Lindner-HochzeitSymbolbild für einen TextMit 67: "Polizeiruf"-Star ist totSymbolbild für einen TextBartsch nach Radunfall im KrankenhausSymbolbild für einen TextRockstar: Ehe-Aus nach 25 JahrenSymbolbild für ein VideoLuxusjacht brennt vor Urlaubsinsel abSymbolbild für einen TextRoboterhund Spot wird intelligenterSymbolbild für einen TextJugendliche retten Unfallopfern das LebenSymbolbild für einen Watson TeaserNach Kondom-Beichte: Burdecki reagiertSymbolbild für einen TextDiese Getränke können Kopfschmerzen auslösen

Bayerische Forscher finden neue Hinweise zum Aussterben der Dinos

Aktualisiert am 13.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Experten des Landesamt für Umwelt am Fundort: Eine weiß-beige Schicht aus Asteroidenstaub gibt neue Hinweise auf den Einschlag. (Quelle: Ulricht Teipel/Lfu/dpa)

Was hat das Massensterben der Dinosaurier ausgelöst? Eine anerkannte Theorie geht von einem Asteroideneinschlag aus. In Bayern wurden dafür nun neue Belege entdeckt.

An einem schwer zugänglichen Ort im Berchtesgadener Land sind Forscher den Hintergründen des Aussterbens der Dinosaurier und anderer Tierarten weiter auf die Spur gekommen.

Ein gewaltiger Asteroideneinschlag sowie heftige Vulkanausbrüche hatten vor rund 66 Millionen Jahren zum Auslöschen von 75 Prozent des Lebens auf der Erde und damit auch der Dinosaurier geführt. Staub und Asche verdunkelten die Sonne, monatelang herrschte Nacht auf dem Planeten, eine jahrelange Kaltzeit folgte.

In einer fast senkrechten Steilwand im Wasserfallgraben des Lattengebirges entdeckten die Geologen des Landesamts für Umwelt (LfU) in 1.240 Metern Höhe nun versteinerte Spuren der Katastrophen: eine winzige, weiß-beige Ablagerungsschicht mit Asteroidenstaub und darüber dünne Lagen mit vulkanischem Staub. Der Fund könne ein wichtiges Kapitel in den Geschichtsbüchern darstellen, sagte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler). "Im Alpenraum wird die Geschichte der Dinos und unserer Erde um eine spannende Facette reicher."

Asteroideneinschlag mit dramatischen Folgen

Denn die versteinerten Spuren lassen auf einen dramatischen Zusammenhang schließen, wie Roland Eichhorn, Leiter des Geologischen Dienstes im LfU, sagt. Der Asteroideneinschlag im heutigen Mexiko könnte so stark gewesen sein, dass nicht nur Staub kilometerhoch in die Atmosphäre wirbelte, sondern Druckwellen quer durch den Erdball liefen – und den Vulkanismus genau auf der anderen Seite des Erdballs im heutigen Indien befeuerten.