Sie sind hier: Home > Panorama > Wissen > Tierreich >

Forscher lüften Geheimnis der Hauskatze

Abstammung geklärt

Forscher lüften Geheimnis der Hauskatze

20.06.2017, 19:08 Uhr | AFP, pdi

Forscher lüften Geheimnis der Hauskatze. Eine Katze schläft  auf einem Gartentisch. (Quelle: dpa)

Eine Katze schläft auf einem Gartentisch. (Quelle: dpa)

Weltweit gibt es rund 500 Millionen Hauskatzen, in Deutschland mehr als 13 Millionen. Nun haben Forscher das Geheimnis ihrer Abstammung gelüftet. Die Zeitung "Nature Ecology & Evolution" berichtet von einer Studie, in der alle Katzen auf wilde Vorfahren aus dem vorderasiatischen Raum zurückgehen.

Für ihre Studie untersuchten die Wissenschaftler die DNA von 230 Tieren aus aller Welt. Die ältesten Überreste waren rund 10.000 Jahre alt. Das verblüffende Ergebnis: "Alle Hauskatzen stammen von einer wilden Rasse im Nahen Osten ab, die sich Felis silvestris lybica nennt", sagte eine der Autorinnen der Studie, Eva-Maria Geigl vom Pariser Institut Jacques Monod, der Nachrichtenagentur AFP.

Nach Auffassung der Forscher näherten sich die Katze und der Mensch vor rund 10.000 Jahren an, als die Menschen sesshaft wurden. Die Katze diente als willkommener Jäger von Nagetieren, die Lebensmittelvorräte bedrohten.

Siegeszug rund um die Welt

Gegen 4400 vor Christus hätten die Tiere dann ihren Siegeszug rund um die Welt angetreten, heißt es in der Studie. Zunächst gelangten sie aus dem heutigen Anatolien nach Ägypten. Dort wurden Katzen mit Statuen und Malereien verehrt und sogar einbalsamiert. Von dort aus kamen sie ins antike Rom und nach Griechenland. Die Römer wiederum führten Katzen auf ihren Kriegsschiffen mit, um sich lästige Mäuse vom Hals zu halten.

Weltbild.detchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deamazon.de

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: