Feuerwehreinsatz Brand in Wohnhaus: Menschen gerettet

In der Kongressstraße brennt es in einem Wohnhaus. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Menschen werden bei dem Einsatz gerettet.
Am Freitagnachmittag hat es in einem Wohnhaus in der Aachener Kongressstraße gebrannt. Die Feuerwehr war seit 15 Uhr dort im Einsatz und musste eigenen Angaben zufolge Menschen retten. Der Brand ist inzwischen gelöscht.
Mehrere Notrufe gingen um 15.08 Uhr bei der Leitstelle für die Städteregion Aachen ein, woraufhin kurz darauf die Einsatzkräfte alarmiert wurden. Bereits vier Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Feuerwehrleute am Brandort ein. Sie begaben sich unter Atemschutz in das Wohnhaus, während zwei Drehleitern zum Einsatz kamen, um das Dach von außen zu kontrollieren.
Es war zu einem Feuer mit starker Rauchentwicklung im Dach eines fünfgeschossigen Mehrfamilienhauses gekommen. In dem betroffenen Gebäude leben nach Angaben der Feuerwehr 15 Personen. Der Treppenraum des Hauses im oberen Bereich war nach Angaben der Feuerwehr kurz nach 15 Uhr bereits verraucht. Eine ältere Person sollte sich vermutlich im Dachgeschoss aufhalten. Doch die vermisste Person konnte schnell gefunden und gerettet werden.
Starke Rauchentwicklung im Dachgeschoss
Den Brand hatten die Einsatzkräfte an einer Kamindurchführung lokalisiert. Er beschränkte sich auf einen kleineren Bereich des Dachstuhls. Mehrere vom Rauch beaufschlagte Wohnungen wurden zur Kontrolle geöffnet und kontrolliert.
Die Löscharbeiten und Lüftungsmaßnahmen dauerten bis 17.30 Uhr an. Im Einsatz befanden sich zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und der Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr. Weiterhin unterstützten der Rettungsdienst und die Polizei. Es waren insgesamt 58 Einsatzkräfte vor Ort. Zwei weitere Löschzüge der Aachener Feuerwehr befanden sich derzeit an zentralen Punkten der Stadt in Bereitschaft.
Alle acht betroffenen Wohnungen bleiben durch die Maßnahmen bewohnbar, teilte die Feuerwehr mit. Es wurde zudem niemand verletzt. Zur Brandursache und Schadenhöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.
- Angaben der Feuerwehr Aachen vom 16. Mai 2025