t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

1. Bundesliga | Ex-Herthaner Niemeyer: "Derby kann Besonderes hervorholen"


1. Bundesliga
Ex-Herthaner Niemeyer: "Derby kann Besonderes hervorholen"

Von dpa
Aktualisiert am 11.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ex-Herthaner Peter Niemeyer hofft, dass das Derby gegen Union für die abstiegsgefährdeten Charlottenburger zur rechten Zeit kommt. "So ein Derby kann noch mal etwas Besonderes aus dir hervorholen", sagte der 38-Jährige dem "Tagesspiegel" (Freitag) vor der Bundesliga-Begegnung von Hertha BSC gegen Union Berlin am Samstag (18.30 Uhr/Sky). "Es wird schwer, aber ich bin davon überzeugt, dass Hertha noch mal eine zweite Luft bekommt. Unter Felix Magath geht das ja auch nicht anders."

Niemeyer erzielte im ersten Ligaspiel zwischen Hertha und Union im Jahr 2010 in der zweiten Minute das 1:0. Das Zweitliga-Spiel im Stadion An der Alten Försterei endete 1:1. "Ja, zweite Minute: Kopfballtor vor der Union-Kurve. Das ist natürlich noch präsent", sagte Niemeyer, der inzwischen Sportdirektor beim nordrhein-westfälischen Regionalligisten Preußen Münster ist.

Angesprochen auf Spekulationen, dass er nach dem Abgang von Arne Friedrich Sportdirektor bei Hertha werden könnte, sagte Niemeyer nur, dass ihm diese Gerüchte nicht entgangen seien. Es sei schön zu hören, dass er in Fankreisen noch einen guten Ruf genieße. Er habe weiterhin eine Verbindung zur Alten Dame. "Hertha ist immer noch in meinem Herzen, definitiv. Ich verfolge auch, was da passiert und wünsche dem Verein nur das Beste", sagte der 38-Jährige.

Das Derby am Samstag werde er im Fernsehen anschauen, bei der Hertha-Niederlage gegen Union im DFB-Pokal im Januar war Niemeyer im Stadion. "Das Auftreten hat mich schon ein bisschen erschreckt - weil Hertha da gefühlt nicht auf Augenhöhe war", sagte er.

Zu den aktuellen Kräfteverhältnissen in der Hauptstadt sagte Niemeyer: "Union spielt wieder eine stabile Saison, während Hertha am Torkeln ist und mit dem Rücken Stück weit zur Wand steht. Ich hoffe aber, dass Hertha den Trend, der zumindest gegen Hoffenheim zu sehen war, fortschreiben kann."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website