t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Klima-Blockaden: Schon wieder Störungen auf Berliner Stadtautobahnen


Protest der "Letzten Generation"
Klimaaktivisten blockieren erneut Berliner Stadtautobahnen

Von t-online, dpa, ASS

Aktualisiert am 08.07.2022Lesedauer: 1 Min.
Rettungskräfte lösen die Hand eines Aktivisten vom Asphalt (Archiv): Seit Wochen blockiert die "Letzte Generation" den Vekehr.Vergrößern des BildesRettungskräfte lösen die Hand eines Aktivisten vom Asphalt (Archiv): Seit Wochen blockiert die "Letzte Generation" den Verkehr. (Quelle: LausitzNews)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erneut haben Demonstrierende in Berlin Autobahnen blockiert. An mehreren Stellen klebten sie sich an den Fahrbahnen fest.

Auch am Freitag haben Aktivistinnen und Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" wieder Autobahnen in Berlin blockiert. Aus Protest gegen die Klimapolitik der Bundesregierung klebten sich am Morgen erneut mehrere Demonstrierende an den Fahrbahnen fest.

Auf der A103 blockierten zunächst zwölf Menschen die Ausfahrt Steglitz, wie eine Polizeisprecherin auf Nachfrage von t-online bestätigte. Acht von ihnen klebten sich an der Straße fest. Dort baute sich ein Stau auf.

Weitere Blockaden gab es an der Ausfahrt der A 111 am Kurt-Schumacher-Damm in Tegel und an der Ausfahrt Prenzlauer Promenade/Granitzstraße der A 114 in Berlin-Weißensee.

Warnung für gesamtes Berliner Autobahnnetz aufgehoben

Die Verkehrsinformationszentrale sprach auf Twitter eine Warnung für das gesamte Autobahnnetz aus. "Die Demonstrierenden sind anscheinend dynamisch in Gruppen unterwegs", hieß es am Vormittag. Inzwischen konnte die allgemeine Meldung zu Störungen im Bereich der Stadtautobahnen aber wieder beendet werden.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Gruppe "Letzte Generation" blockiert seit knapp drei Wochen fast jeden Morgen Autobahnausfahrten im Berliner Stadtgebiet. Viele Demonstranten kleben ihre Hände an der Straße fest, um zu verhindern, dass die Polizei sie schnell wegbringt. Bereits von Januar bis März hatten die Demonstranten immer wieder Autobahnausfahrten blockiert.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Polizei Berlin
  • Verkehrsinformationszentrale Berlin auf Twitter
  • Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website