t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Multimillionen-Diebstahl aus Tresorraum – Polizei sucht diesen Mann


Einbruch in Tresoranlage
Multimillionen-Diebstahl in Berlin: Wer kennt diesen Mann?

Von t-online, nhe

Aktualisiert am 06.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Wer kennt diesen Mann? Er soll bei einem Diebstahl in einer Tresoranlage dabei gewesen sein.Vergrößern des BildesWer kennt diesen Mann? Er soll bei einem Diebstahl in einer Tresoranlage dabei gewesen sein. (Quelle: Polizei Berlin)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mehrere Männer haben Gegenstände im Wert von knapp 50 Millionen Euro erbeutet. Nun sucht die Polizei einen weiteren Tatverdächtigen.

Die Polizei Berlin sucht diesen Mann von den Fotos: Er soll am Einbruch in eine Tresoranlage in der Fasanenstraße in Berlin-Charlottenburg beteiligt gewesen sein. Zu der Tat kam es am Samstag, dem 19. November 2022. Dort soll er mit mindestens vier weiteren Komplizen aus rund 300 Schließfächern Gold, Bargeld, Schmuck und andere Wertgegenstände im Wert von circa 49 Millionen Euro entwendet haben.

t-online berichtete damals exklusiv, dass unter dem Diebesgut auch 1.000 Uhren von Watchmaster mit einem Wert von mindestens 10 Millionen Euro waren. Watchmaster ist einer der größten Akteure Europas im Handel mit zertifizierten und gebrauchten Luxusuhren.

Staatsanwaltschaft setzt Belohnung von 5.000 Euro aus

Die Männer sollen nach dem Diebstahl einen Brand gelegt haben, um die Spuren zu verwischen. Anschließend sollen sie die Beute in mehreren Fuhren bis circa 19.30 Uhr vom Tatort abtransportiert haben.

Vier Männer im Alter von 25, 27, 41 und 42 Jahren wurden von der Staatsanwaltschaft bereits wegen gemeinschaftlichen Diebstahls im besonders schweren Fall in Tateinheit mit Brandstiftung angeklagt. Sie sollen den Einbruch laut Anklage ab September 2022 geplant und dann den 52-jährigen Geschäftsführer des Unternehmens, das die Schließfächer vermietet, auf ihre Seite gezogen haben.

Polizei bittet um Hinweise

Der 52-Jährige ist ebenfalls angeklagt. Er soll dem eigentlichen Wachdienst gekündigt und einen neuen – von den Mittätern betriebenen – beauftragt haben. Für die Tatnacht soll der 52-Jährige zudem die Alarmanlage ausgestellt haben. Gegen alle Personen wurden Haftbefehle erlassen. Die vier 25- bis 42-Jährigen befinden sich in Untersuchungshaft, der 52-Jährige ist haftverschont. Der Verbleib der Beute ist immer noch unbekannt.

Video | Das Video zeigt zwei Tatverdächtige: Wer kann Hinweise zu den Männern geben?
Player wird geladen

Nun möchte die Polizei wissen, wer der weitere Tatverdächtige ist. Sie fragt, wer den abgebildeten Mann kennt oder Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen kann. Außerdem interessiert die Ermittler, wer ihn vor, während oder nach der Tat gesehen hat oder wer Angaben zu der Beute machen kann. Hinweise nimmt die Polizei unter (030) 4664-944404 oder per Mail an lka443.info@polizei.berlin.de entgegen. Die Polizei hat zudem ein Video des Tatverdächtigen sowie einer weiteren gesuchten Person veröffentlicht.

Für Hinweise, die zur Ermittlung oder Ergreifung des Tatverdächtigen führen, hat die Staatsanwaltschaft eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt. "Dabei ist die Belohnung ausschließlich für Personen aus der Bevölkerung bestimmt, zu deren Berufspflichten nicht die Verfolgung von Straftaten gehört", so die Polizei. Auch Tatbeteiligte sind laut der Behörde von der Belohnung ausgeschlossen. Eine offenbar betroffene Firma gibt laut Polizei in diesem Fall ebenfalls 20.000 Euro Belohnung.

Verwendete Quellen
  • berlin.de: Pressemitteilung der Polizei vom 6. September 2023
  • berlin.de: Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft vom 14. August 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website