t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin-Mitte: Feuerwehr im Einsatz mit Böllern attackiert


Täter flüchten
Feuerwehr in Berlin mit Böllern attackiert

Von t-online, nhe

02.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Personen der Feuerwehr mit der Polizei: Bei einem Einsatz sind Rettungskräfte in Berlin attackiert worden.Vergrößern des BildesPersonen der Feuerwehr mit der Polizei: Bei einem Einsatz sind Rettungskräfte in Berlin attackiert worden. (Quelle: Morris Pudwell)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Berlin sind Feuerwehrleute bei einem Einsatz angegriffen worden. Den Angaben zufolge flogen in der Nacht Böller auf die Rettungskräfte.

In der Nacht auf Donnerstag ist die Feuerwehr in Berlin bei einem Einsatz mit Böllern attackiert worden. Die Rettungskräfte waren nach Angaben eines Reporters zu einem Kleinbrand in die Bernauer Straße ausgerückt – dann kam es offenbar zum Böllerwurf. Verletzt wurde demnach niemand.

Die Täter sollen anschließend geflüchtet sein. Trotz einer Fahndung im Umfeld des Einsatzortes konnten sie laut des Reporters entkommen. Die Feuerwehr bestätigte t-online einen solchen Vorfall am Donnerstagmittag, machte zunächst aber keine näheren Angaben dazu. Im Laufe des Tages solle es weitere Informationen geben.

Polizei soll Feuerwehr an Silvester schützen

Dass die Feuerwehr bei Einsätzen attackiert wird, ist in Berlin nicht ungewöhnlich. Zuletzt war bekannt geworden, dass die Feuerwehr an Silvester deshalb gezielt Rückendeckung von Beamten der Polizei bekommen soll. Mehr dazu lesen Sie hier.

Doch es kommt nicht nur zu Angriffen auf die Berliner Feuerwehr, sondern auch auf die Polizei. Ähnliche Vorkommnisse ereigneten sich laut der Polizei am Dienstag – an Halloween – im gesamten Stadtgebiet. Vor allem in Gesundbrunnen, im Märkischen Viertel und im Graefekiez mussten die Einsatzkräfte nach eigenen Angaben einschreiten. Die Polizei nahm Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte auf.

Mehrere Angriffe auf Einsatzkräfte in dieser Woche

Unter anderem in der Pankestraße wurden Böller geworfen und Pyrotechnick angezündet, heißt es. Im Bereich Wilhelmsruher Damm hätten sich später etwa 100 Menschen versammelt. Es habe auch hier Böller- und Flaschenwürfe auf Polizisten gegeben, später seien Einsatzkräfte in der Nähe mit Steinen beworfen worden. Auf einem Funkwagen seien Eier gelandet. Ebenfalls etwa 100 Menschen versammelten sich den Angaben zufolge im Graefekiez und schoben Mülltonnen auf eine Kreuzung. Eine brennende Tonne habe die Feuerwehr gelöscht.

Die Polizei hatte ihre Präsenz am Dienstag wegen Halloween erhöht. "Aufgrund der Erfahrungen des Vorjahres und aus der Silvesternacht sowie den jüngsten Ereignissen ist die Polizei Berlin entsprechend sensibilisiert", sagte ein Behördensprecher. Auch jüngste Ausschreitungen im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt spielten demnach bei der derzeitigen Einsatzplanung eine Rolle.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Telefonat mit einem Sprecher der Feuerwehr Berlin
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
  • bild.de: "Freiwillige Feuerwehr mit Böllern attackiert"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website