t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBonn

EM 2021: Auftaktspiel der DFB-Elf – Hier findet in Bonn Public Viewing statt


EM 2021
Hier gibt es in Bonn Public Viewing

Von Klaas Tigchelaar

Aktualisiert am 15.06.2021Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Fans stehen dicht gedrängt beim Public Viewing (Archivbild): Wegen der aktuellen Corona-Maßnahmen müssen strenge Regeln befolgt werden.Vergrößern des Bildes
Fans stehen dicht gedrängt beim Public Viewing (Archivbild): Wegen der aktuellen Corona-Maßnahmen müssen strenge Regeln befolgt werden. (Quelle: Leber/imago-images-bilder)

In Bonn bereiten sich die Gastronomen auf die Fußball-EM vor. Gelockerte Corona-Regeln machen es möglich, dass auch gemeinsames Angucken der Spiele stattfinden kann. Von der Stadt gab es zuvor allerdings eine kuriose Beschränkung.

Am Freitag beginnt die Fußball-Europameisterschaft und wegen der sinkenden Inzidenz ist an vielen Orten in Bonn sogar Public Viewing möglich. Zunächst hieß es von der Stadt, dass alle Spiele nur ohne Ton gezeigt werden dürften. Nach heftigem Gegenwind von Gastronomen und Fußballfans lenkte die Stadtverwaltung am Dienstag ein und erlaubt nun doch Übertragungen mit Ton bis 24 Uhr. Wir nennen einige Orte, die Rudelgucken veranstalten, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Der Schlingerkurs der Stadtverwaltung ist nicht immer ganz nachvollziehbar. So auch bei der Pressemitteilung zur Ausstrahlung der Spiele der Fußball-EM 2021 in der Bonner Außengastronomie am vergangenen Montag. Die sollten nämlich nur ohne Ton gezeigt werden dürfen. Nach Angaben der Stadt fehle eine "rechtliche Grundlage", da das Landes-Immissionsschutzgesetz (LIMschG) in §9 den Schutz der Nachtruhe ab 22 Uhr regelt und die Spiele deshalb (da sie teilweise erst um 21 Uhr anfangen) lautlos gezeigt werden sollten.

Am Dienstag wurde nach heftigem Protest zurückgerudert, die Stadt erlaubt nun Public Viewing mit Ton bis 24 Uhr, gemäß dem Landesgesetz, welches ja auch schon in der Vergangenheit für Fußball-Großereignisse wie EM und WM eine Ausnahmegenehmigung ermöglichte. Die aktuellen Corona-Regeln (Abstandsregeln, 3G-Regeln, Maskenpflicht) gelten aber natürlich weiterhin und müssen genau eingehalten werden, damit das Rudelgucken in diesem Jahr ein voller Erfolg werden kann.

Kulturgarten fällt aus

Zunächst einmal eine schlechte Nachricht: Die Eröffnung des Bonn-Live-Kulturgartens wurde aufgrund der langsam sinkenden Inzidenzwerte in Bonn auf Mittwoch, den 30. Juni verschoben. Damit entfällt auch die geplante Übertragung der ersten Deutschland-Spiele am Römerbad. Sollte die Mannschaft weiterkommen, sollen die Spiele dort im Juli voraussichtlich gezeigt werden. Das Spiel gegen Ungarn am 23. Juni ist dafür ersatzweise im Rahmen des Telekom Open Air in Ramersdorf zu sehen, der Eintritt beträgt 10 Euro zuzüglich Gebühren.

Kameha Grand Hotel

Ein Großspektakel mit Riesenleinwand wird es am Bonner Bogen aufgrund von Corona dieses Jahr nicht geben, aber in der Stage Bar werden EM-Spiele übertragen.

Die Wache

Auf der kleinen Terrasse vor der Altstadt-Kneipe in der Heerstraße werden die Spiele täglich ab 18 Uhr auf zwei Flatscreens (207cm Bild-Diagonale) gezeigt.

Alter Zoll

Der Kultbiergarten an der Uni zeigt alle Spiele auf mehreren Flatscreens, Reservierung ist vorab notwendig, um einen Platz im Biergarten und vor dem Bildschirm zu ergattern.

Zum Blauen Affen

Auch auf der anderen Rheinseite, im Beueler Biergarten wird Rudelgucken ermöglicht. Es gibt eine Leinwand und einen Flatscreen (bei Deutschlandspielen zwei Stück), aktuell sind pro Tisch maximal zwei Haushalte erlaubt, die Gäste müssen getestet, genesen oder geimpft sein. Ein Testzentrum ist am Wochenende und bei Spielen der Deutschen Mannschaft vor Ort. Reservierungen sind nicht möglich "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" so die Betreiber.

Mausefalle Bonn

Im Biergarten der Südstadtkneipe gibt es einen Flatscreen (165cm Diagonale), es dürfen nach den derzeitigen Regeln maximal 35 Leute rein, unter Einhaltung der Corona-Regeln, reserviert werden kann über Facebook, Instagram, Whatsapp, telefonisch oder per Mail. Zu den normalen Specials wird es zusätzlich auch Pizzen geben, die als Nervennahrung zum Rudelgucken bestellt werden können.

Namenlos

Die Kneipe am Rande der Altstadt bietet neben der EM-Übertragung auch eine "Namenlos-Tipprunde" über kicktipp.de an, um die EM noch etwas "interessanter zu gestalten".

Spago

Im ehemaligen „Monte Christo“ auf der Poppelsdorfer Ausgehmeile Clemens-August-Straße steht Fußball immer noch hoch im Kurs. Alle Spiele werden ausgestrahlt, Reservierungen werden nicht entgegengenommen, auch hier gilt das Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“

Bla

Auch die Kultkneipe am Rande der Altstadt ist bei der EM dabei. Vorerst nur im kleinen Biergarten vor dem Laden mit einem Flatscreen. Verbunden mit der Hoffnung auf eine Lockerung der Maßnahmen bei fallenden Inzidenzwerten stehen im Innenraum weitere Flatscreens bereit.

Verwendete Quellen
  • Gespräche und Mailverkehr mit Gastronomen
  • Website der Stadt Bonn
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website