t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Eintracht Braunschweig: Klassenerhalt in Elversberg – so gelingt er


Abstiegskampf in der 2. Bundesliga
So schafft der BTSV am Samstag den Klassenerhalt

Von t-online, tzo

06.05.2025 - 13:05 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 1061625746Vergrößern des Bildes
Ermin Bičakčić ballt die Faust: Er will mit Eintracht Braunschweig am Samstag alles klar machen. (Quelle: IMAGO/Sebastian Priebe/imago)
News folgen

Gibt es ein Herzschlagfinale oder macht Eintracht Braunschweig am Samstag alles klar? So gelingt der vorzeitige Klassenerhalt in der 2. Bundesliga in Elversberg.

Sechs Spiele hat Eintracht Braunschweig nun schon hintereinander nicht mehr verloren. Trotzdem steht der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga weiter auf wackligen Beinen. Denn: Das 2:2 gegen Fortuna Düsseldorf am vergangenen Spieltag war mit Blick auf die Tabelle zwar ein respektables Ergebnis, doch Konkurrent Preußen Münster punktete dreifach.

Die 5:0-Gala beim 1. FC Magdeburg war ein dickes Ausrufezeichen im Abstiegskampf und dürfte dem Kellerkind auf der Zielgeraden ordentlich Auftrieb geben. Schlecht für die Eintracht, denn der Vorsprung auf Münster und Relegationsplatz 16 schmolz auf drei Punkte. Zwei Spiele vor dem Saisonende ist der Klassenerhalt damit alles andere als sicher.

Schützenhilfe im Abstiegskampf? BTSV hofft auf Hertha BSC

Zumal: Konkurrent Münster hat das um 15 Tore bessere Torverhältnis. Bei Punktgleichheit würde der BTSV ziemlich sicher den Kürzeren ziehen und müsste in der Relegation gegen den Tabellendritten der 3. Liga um den Ligaverbleib bangen (23. und 27. Mai).

Das möchte die Eintracht tunlichst vermeiden – und hat dabei alles in der eigenen Hand. Damit schon am vorletzten Spieltag nach dem Auswärtsspiel bei der SV Elversberg am Samstag (13 Uhr) Klarheit herrscht, ist der BTSV allerdings auf Schützenhilfe angewiesen.

Der direkte Klassenerhalt ist gesichert, wenn Braunschweig selbst in Elversberg gewinnt und Preußen Münster tags zuvor im Heimspiel gegen Hertha BSC (Freitag, 18.30 Uhr) maximal ein Remis holt. Verliert Münster gegen die Hertha, reicht Braunschweig in Elversberg sogar ein Unentschieden für den vorzeitigen Verbleib in der 2. Bundesliga.

Eintracht Braunschweig: Direkter Abstieg nahezu abgewendet

In allen anderen Szenarien ist die Entscheidung vertagt. Dann gibt es die endgültige Klarheit erst am 18. Mai. Da tritt die Eintracht vor heimischer Kulisse gegen den 1. FC Nürnberg an. Münster ist zu Gast beim Tabellenvorletzten SSV Ulm (jeweils 15.30 Uhr).

Übrigens: Auch der direkte Abstieg ist für Eintracht Braunschweig bei sechs Punkten Vorsprung auf Tabellenplatz 17 nicht vollends vom Tisch. Dazu müsste Ulm allerdings sowohl am Samstag gegen den Hamburger SV (20.30 Uhr) als auch am letzten Spieltag gegen Münster gewinnen, die Eintracht beide Partien verlieren und auch Münster noch am BTSV vorbeiziehen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom