2. Bundesliga BTSV im Abstiegskampf: Das Restprogramm der Konkurrenz

In erster Linie will Eintracht Braunschweig im Abstiegskampf der 2. Bundesliga die eigenen Hausaufgaben erledigen. Doch auch, was auf den anderen Plätzen passiert, kann entscheidend sein.
Zwei Spiele sind in der Restsaison der 2. Bundesliga noch zu spielen. Während Jahn Regensburg bereits für ein Jahr in der Drittklassigkeit planen muss, tobt der Kampf der anderen Abstiegskandidaten um den Verbleib im deutschen Unterhaus noch. Mittendrin im Tabellenkeller steckt auch Eintracht Braunschweig.
Obwohl der BTSV inzwischen sechs Zweitligaspiele in Serie nicht mehr verlor, muss der Verein als Tabellen-15. weiter zittern. Möglicherweise bis zum Schluss. Der Vorsprung auf Verfolger Preußen Münster auf Relegationsplatz 16 beträgt drei Punkte. Nur wenn Münster am Freitag nicht gewinnt, kann die Eintracht den Klassenerhalt am bevorstehenden 33. Spieltag vorzeitig perfekt machen.
2. Bundesliga: Was machen Fürth, Ulm und Co.?
Andernfalls geht es am letzten Spieltag vor heimischer Kulisse gegen den 1. FC Nürnberg um alles. Nicht unerheblich ist auch, was auf den anderen Plätzen passiert. So kann etwa der Tabellen-14. Greuther Fürth noch in den Abstiegsstrudel geraten.
Rein rechnerisch könnte sogar der SSV Ulm noch den direkten Klassenerhalt schaffen. Zumindest die Relegation ist für die Ulmer aber noch realistisch – zumal es am letzten Spieltag zu einem besonderen Duell kommt. Ein Blick auf die Tabellenkonstellation und das Restprogramm im Abstiegskampf der 2. Bundesliga.
Platz 14: Greuther Fürth – 35 Punkte, -15 Tordifferenz
- 33. Spieltag: Hannover 96 (A) 11. Mai
- 34. Spieltag: Hamburger SV (H), 18. Mai
Platz 15: Eintracht Braunschweig – 35 Punkte, -20 Tordifferenz
- 33. Spieltag: SV Elversberg (A), 10. Mai
- 34. Spieltag: 1. FC Nürnberg (H), 18. Mai
Platz 16: Preußen Münster – 32 Punkte, -5 Tordifferenz
- 33. Spieltag: Hertha BSC (H), 10. Mai
- 34. Spieltag: SSV Ulm (A), 18. Mai
Platz 17: SSV Ulm – 29 Punkte, -7 Tordifferenz
- 33. Spieltag: Hamburger SV (A), 10. Mai
- 34. Spieltag: Preußen Münster (H), 18. Mai
- Eigene Recherche
- Weitere t-online-Artikel