t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Kino Cine k in Oldenburg steht vor dem Aus – Betreiber hoffen auf Hilfe


Hoffnung auf Hilfe fürs Cine k
Beliebtem Oldenburger Kino droht das Aus

Von t-online, MAS

27.10.2023Lesedauer: 2 Min.
KinoVergrößern des BildesBesucher sitzen in einem Kinosaal (Symbolbild): Dem Cine k droht das Aus. (Quelle: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein alteingesessenes und beliebtes Kino in Oldenburg steht vor dem Aus. Doch die Betreiber geben noch nicht auf.

Die Kinobranche hat es angesichts der vielen Streaming-Angebote nicht leicht. Für viele, vor allem kleinere Kinos ist das ein Todesurteil. Nun steht auch ein beliebtes Kino in Oldenburg auf der Kippe.

"Das Cine k ist gefährdet", heißt es auf der Website des Kinos, das es schon seit 20 Jahren in Oldenburg gibt. In dem Kino an der Bahnhofsstraße werden Filme abseits des Mainstreams gezeigt. "Wir sind ein Kino, das den Blick in andere Welten öffnet. Ein Kino, das sich einmischt und Stellung bezieht. Ein Ort der Begegnung und der Diskussion", heißt es auf der Website.

"Bitternötige Einnahmen" aus de Sommer fehlen

"Nach Corona, während in Europa und weltweit Krieg herrscht, mitten in der Inflation, der Klimakrise und den gesellschaftlichen Herausforderungen, vor denen wir stehen, ist das Bedürfnis nach Ablenkung groß. Das verstehen wir", schreiben die Kinobetreiber. Das "Sommer Kino" unter freiem Himmel sei aufgrund des Wetters sprichwörtlich ins Wasser gefallen und habe "bitternötige Einnahmen" genommen. Doch nicht nur das ist ein Problem: Die Coronakrise, Inflation und nicht zuletzt das breite Streaming-Angebot habe dem Kino zugesetzt, berichtet die "Nordwest-Zeitung".

Nun, im Herbst, sieht die Lage düster aus: "Nach 20 Jahren stehen wir erstmals vor dem Aus. Wir können das Kino nicht mehr finanzieren! Wir sind überzeugt, dass dieser Ort weiterhin wichtig ist. Die vielen tollen Rückmeldungen von euch machen uns Mut, nicht aufzugeben", so die Betreiber.

Akteure aus Oldenburg setzen Unterstützungsschreiben auf

Dafür braucht das Kino nun Hilfe. Wer helfen möchte, kann ab 20 Euro im Jahr Mitglied im gemeinnützigen Förderverein für das Cine k werden. Auch über Spenden ist der Förderverein dankbar.

Mehrere Akteure aus Oldenburg, wie Fridays for Future oder das Landesmuseum, haben sich ebenfalls dazu ausgesprochen, das Cine k als wichtigen Kulturort in Oldenburg zu erhalten und ein Unterstützungsschreiben aufgesetzt. Beim jährlichen Herbstfest am 31. Oktober will der Förderkreis über die aktuelle Situation informieren.

Verwendete Quellen
  • cine-k.de: Wir brauchen eure Unterstützung
  • nwz-online.de: Dem "Cine k" droht das Aus – wie die Betreiber es retten wollen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website